- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 41

Thema: Nibo2 RC5

  1. #21
    Hero_123
    Gast
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hi

    ich denke, die Bezeichnung "initializer2.hex" ist aussagekräftig genug...

    mfg

    Hero_123

  2. #22
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    46
    Hi Achim.

    Auch wenn der Nibo1 schon ausgestorben ist, werden ihn wohl der ein
    oder andere wohl besitzen. Folglich werden dafür wohl auch Libs und Header-Files benötigt. Mit manchen Header-Files in inlude/nibo kann ich
    persönlich nicht viel anfangen und dachte mir daher immer, daß die für den Nibo1 benötigt werden. Es gibt/gab ja auch iodefs_nibo1.h und iodefs_nibo2.h. Die motco.h ist, soweit ich das verstehe ja auch nicht für den Nibo2, oder ? (Bin aber aber auch nicht wirklich sicher)

    sourcecode

  3. #23
    Hero_123
    Gast
    Hi

    es müsste doch eigentlich klar sein - was eine "2" enthält, ist für den NIBO2, was eine "1" enthält, für den NIBO1 und ohne Bezeichnung gilt für beide (klingt für mich jedenfalls logisch).

    mfg

    Hero_123

  4. #24
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    46
    Hi.

    Klingt schon logisch, aber warum sind dann in der motco.h und in der copro.h Funktionen für den Motor ?

    sourcecode

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von elektrolutz
    Registriert seit
    20.04.2010
    Ort
    Werl
    Alter
    66
    Beiträge
    139
    Hallo zusammen,

    klar und eindeutig ist nur jenes, was auch entsprechend verständlich und eindeutig beschrieben ist.
    Eine solche verständliche Beschreibung fehlt leider beim Nibo2 an mehreren Stellen.

    Ich habe mich bisher nicht dafür interessiert, was es für Nibo-Versionen gegeben hat. OK, irgendwie habe ich gesehen, dass es mal einen Nibo (ohne Zähler) gegeben hat. Hat es aber auch einen Nibo1 gegeben? Woran soll ich erkennen können dass Nibo=Nibo1 ist? Vermuten kann man alles.

    Als weiteres Beispiel:
    "Delay" hat entsprechend Quelltext die Einheit "ms", dieses ist für mich die typische Bezeichnung für "Millisekunden". Dieses hat wohl vielleicht auch mit einem älteren und langsameren Prossor mal gestimmt, passt aber bei meinem Nibo2 absolut nicht. Für Anfänger eine unangenehme Falle bei der Fehlersuche.

    Nachdem die Bauanleitung und das Tutorial grundsätzlich einen guten Start ermöglichen und offensichtlich für Anfänger ausgelegt sind, tappt genau diese Zielgruppe anschließend in einige Fallen. Wie man im Forum sehen kann stolpern offensichtlich auch einige erfahrene Anwender durch fehlende oder undeutliche Beschreibungen.

    Leider reagiert hier der Hersteller mit "gründlicher" Zurückhaltung.
    Gruß aus Werl
    elektrolutz

    Theorie ist, wenn man weiß, wie alles funktioniert. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum!

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    11.08.2009
    Ort
    Berlin
    Alter
    69
    Beiträge
    348

    Nibo 2

    Hallo Freunde
    im Netz z.B. bei Henkes ist immer nur die Rede von Nibo 1. Rausgekommen ca. 2007. Hat sich aber eigenartiger weise nicht durchgesetzt. Dann kam 2009 der Nibo 2. Laut meinen Infos waren sie im Grundaufbau gleich. Nur der erste hatte mehr diskrete Bauteile drauf. Im Nibo Wiki sieht man einige Bilder. Wenn man genau hinsieht erkennt man den Unterschied. Der 7805 ist noch kein Chip und Motorregelplatine wird nicht direkt auf Grundplatine gesteckt sondern über ein Kabel verbunden. Der Prozessor ist aber gleich. Wenn damals der gleiche drauf ist wie heute, wozu brauche ich dann eine extra Datei? Was die gründliche Zurückhaltung betrifft, sehe ich die Sache genauso. Das Wort Kundendienst besteht aus zwei Wörten. Einmal Kunde und zweitens Dienst. War 28 Jahre im Kundendienst tätig und kenn so ziemlich jede Version. Vertrete immer wieder die Meinung, ein Gerät ist nur so gut wie sein Kundendienst. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
    Achim

  7. #27
    Hero_123
    Gast
    Hallo

    naja, es gibt schon entscheidende Unterschiede zwischen NIBO1 und NIBO2 - der NIBO2 hat z.B. als Motorregler den ATmega88, dieser kann derzeit NICHT alleine programmiert werden usw...

    und "delay" und "ms" (wobei "Millisekunden" schon der korrekte Begriff ist ) - das hat m.E. nichts mit älterem oder neuerem Prozessor zu tun (eine Millisekunde ist eine Millisekunde, egal welcher Prozessor genutzt wird)... man sollte schon die Dokumentation der lib lesen VOR Nutzung derselben, wobei ich aber auch der Meinung bin, daß diese Doku doch etwas dünn ist

    mfg

    Hero_123

  8. #28
    Hero_123
    Gast
    Hallo elektrolutz

    was meints Du mit

    ZITAT:
    "Als weiteres Beispiel:
    "Delay" hat entsprechend Quelltext die Einheit "ms", dieses ist für mich die typische Bezeichnung für "Millisekunden". Dieses hat wohl vielleicht auch mit einem älteren und langsameren Prossor mal gestimmt, passt aber bei meinem Nibo2 absolut nicht. Für Anfänger eine unangenehme Falle bei der Fehlersuche. " ZITATENDE

    - WAS passt da bei Deinem NIBO2 nicht?

    mfg

    Hero_123

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von elektrolutz
    Registriert seit
    20.04.2010
    Ort
    Werl
    Alter
    66
    Beiträge
    139
    Hallo Hero_123,

    hier ein Beispiel mit der Möglichkeit der hörbaren Feststellung (ohne Messgeräte):

    Beschreibung aus Lib-Doc zu V2.7
    void sound_tone ( int interval, int time )
    Ton für time ms abspielen, die Frequenz wird durch interval vorgegeben


    Gebe ich für "int interval" eine Frequnez eines Tonleiter-Tones an, erzeugt der kleine Piepser nicht einmal annähernd einen passenden Ton zu einem Instrumententon (z.B. Keyboard, Flöte, ...)

    Gebe ich für "int time" 20000 ein, sollte ein Ton mit der Dauer von 20 Sek. gespielt werden. Mein Nibo2 piepst noch nicht einmal eine gefühlte Sekunde lang.
    (In einem früheren Posting hat "workwind" dargestellt, dass der Wert 20000 für "int time" ca. 1/4 Sek. entspricht.)

    Mit gleichem von Hand eingegebenen Code erzeugt "Achim S." gleiches Ergebnis.
    Vielleicht machen Achim und ich ja den gleichen Fehler, wie sehen die Ergebnisse bei dir aus.

    Hier mal mein kleines Testprogramm:

    Code:
    #include <nibo/niboconfig.h>
    #include <nibo/leds.h>
    #include <avr/io.h>
    #include <nibo/sound.h>
    #include <nibo/delay.h>
    #include <nibo/display.h>
    #include <nibo/gfx.h>
    #include <nibo/bot.h>
    #include <nibo/iodefs.h>
    #include <nibo/pwm.h>
    #include <avr/interrupt.h>
    #include <stdio.h>
    #include "nibo/adc.h"
    #define _delay_ms
    
    int main()
    {
    	sei();	
    	leds_init();
    	bot_init();
    	display_init();
    	gfx_init();
    	pwm_init();
    	sound_init();
    
    	leds_set_displaylight(800);
    	gfx_move(30, 0);
    	gfx_set_proportional(1);
    	gfx_print_text("LED test");
    	gfx_set_proportional(0);
    
    	while(1==1)
    	{
    		if (PIND & (1 << PD4))
    		{
    			leds_set_status(1,5);
    		}
    		else
    		{
    			leds_set_status(2,5);
    			sound_tone(100,32767);
    			delay(325);
    			sound_tone(0,0);
    		}
    
    		int farbe;
    		for (farbe=4; farbe>-1; farbe--) 
    		{
    			int ledNr;
    			for (ledNr=0; ledNr<8; ledNr++) 
    			{
    				leds_set_status(farbe, ledNr);
    				delay(50);
    			}
    		}
    
    		char text[20]="--  --  --  --  --";
    		// Spannung
    		bot_update();
    		float volt = 0.0166 * bot_supply - 1.19;
    		sprintf(text, "%3.2fV", (double)volt);
    		gfx_move(30, 8);
    		gfx_set_proportional(1);
    		gfx_print_text("supply: ");
    		gfx_set_proportional(0);
    		gfx_print_text(text);
    
    		// Batterie
        	float vbatt = (adc_read(AN_VBAT)-24)*0.01734;
        	char buffer[20];
        	gfx_move(30, 16);
    		sprintf(buffer, "%5.2fV", (double)vbatt);
        	gfx_set_proportional(1);
    		gfx_print_text("supply: ");
    		gfx_set_proportional(0);
        	gfx_print_text(buffer);
     
    		// sound
    		sound_tone(20, 20000);
    		sound_tone(40, 20000);
    		sound_tone(60, 20000);
    		sound_tone(80, 20000);
    		sound_tone(100, 20000);
    		sound_tone(120, 20000);
    		sound_tone(140, 20000);
    		sound_tone(160, 20000);
    				
    		// Headlights
    		int Headlight;
    		for (Headlight=0; Headlight<1025; Headlight++)
    		{
    			leds_set_headlights (Headlight);
    			delay(1);
    		}
    		for (Headlight=1024; Headlight>-1; Headlight--)
    		{
    			leds_set_headlights (Headlight);
    			delay(1);
    		}
    	}
    	return 0;
    }
    Gruß aus Werl
    elektrolutz

    Theorie ist, wenn man weiß, wie alles funktioniert. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum!

  10. #30
    Hero_123
    Gast
    Hallo elektrolutz

    danke für Dein Testprogramm; wenn ich - wie Du oder "Achim S."

    - deinen geposteten Code verwende
    - einen NIBO2 habe
    - die gleiche lib (nibolib V2.7) verwende
    - das gleiche initialier2.hex geflasht habe
    - die gleichen Compiler, Linker, Frequenzeinstellungen des AVRStudio4 habe

    dann ist imho davon auszugehen, daß sich mein NIBO2 wie deiner oder der von "Achim S." verhält.

    Wenn die lib V2.7 (oder die dazugehörige Doku) fehlerbehaftet ist, sollte man das bekannt machen, speziell dann, wenn "workwind" in einem früheren posting offensichtlich schon darauf hingewiesen hat...und man sollte den "Lieferant" der lib auch darauf hinweisen, daß sein "Produkt" nicht fehlerfrei ist, und das sollte der machen, der den Fehler feststellt - oder was meinst Du?

    Man kann ja ein neues Thema aufmachen mit dem Titel "Fehler in der NIBO2 Lib V2.7 nibolib-20100910" und da diese beschreiben, dann würden ALLE NIBO2 User davon profitieren - was hältst Du von dieser Idee?

    ...Und jeder kann dann die Fehler/Unzulänglichkeiten posten, die er gefunden hat - das wäre dann so eine Art KnowHowBase...

    mfg

    Hero_123

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress