Hi PIC,
ich weiß aus meinen Zeiten im Maschinenbau, daß die Antriebe für größere Maschinen mit 20.000 bis 50.000 Stunden MTBF angegeben sind - also theoretisch 2,5 bis 6 Jahre Dauerbetrieb. Aber auch da werden in regelmäßigen Abständen (ein- bis zweimal jährlich) Wartungen durchgeführt - vom Lager tauschen bis zum Motorenwechsel. Nur wird Dein Kunsthamster mit einem 1kW-Monster wohl nicht so wirklich glücklich werden...
Im Kleinbereich fallen mir auch nur die Lüftermotoren des PC-Sektors ein - am besten welche aus Servergehäusen. Bei normalen Büro- oder Home-PCs bezweifle ich fast, daß da einer der Lüfter drei Jahre Dauerbetrieb aushält - von mehr wie 10.000 Stunden MTBF gehe ich da nicht aus.
Die beliebten Kleinmotoren aus PKW (Scheibenwischer) kannst Du vergessen - hier gehen die Hersteller nur von 5.000 Stunden Lebensdauer aus.
Ohne µC? Klotzdoof oder mit Analog-digitaler Semi-Intelligenz à la TTL-Grab? Da müßte es doch auch so etwas wie Standby-Schaltungen geben - keine Aktion, kein Antrieb?!
Lesezeichen