- Labornetzteil AliExpress         
Seite 4 von 34 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 332

Thema: RP6 Remotrol 1.3: Die Opensource RP6-Fernsteuerung

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Die Zeiger? Meinst du die Tachoartigen Dinger?^^ Das ist eine C#-Komponente und nennt sich "AGauge".

Zitat Zitat von 021aet04
    Sieht sehr gut aus. Mit welchem Programm hast du das geschrieben? Habe mich mit VB2005 Express beschäftigt. habe ich aber keine Zeigerdiagramme gefunden (auch nicht mi Internet, außer kostenpflichtige).

PS: Ich habe schon gelesen, dass du das in C geschrieben hast, wenn du dich wunderst warumk ich von VB schreibe.

MfG Hannes
    Das ist mit Visual Studio 2008 erstellt. Das gibts auch als kostenlose Expressversion.

Zitat Zitat von Mc Delta
    Hallo nochmal,
    Ich habe mir jetzt auch die Videos angeschaut und finde, dass die auch sehr gut gelungen sind. =D>
    Jetzt fehlt ja nur noch ne Dokumentation. (Nur als Vorschlag gemeint.)
    Ach was ich noch fragen wollte: Welches Funkboard benutzt du in dem Video?
    Danke!!
    Ja, Dokumentation wird sicher irgendwann kommen, zusammen mit der Kommentierung des Quelltextes
    Ich denke ich werde die Hardware, also den Aufbau der Funk-Boards und die Software, also PC und RP6 dokumentieren. Später vielleicht noch ein Ultraschall-Radar.
    Wenn irgendjemand ein M128 hat und Lust hat mir zu helfen, ich wäre auch an einer Umsetzung darauf interessiert. Ich wollte mir das Teil auch demnächst irgendwann noch zulegen, aber so würde es schneller gehen =)

Als Funkboards verwende ich eine Kombination aus RN-Funk und den RT868F5. Das klappt perfekt bei 38400 Baud.
    Allerdings musste ich auf PC-Seite einige Kontrollmechanismen einbauen, damit alle Daten auch empfangen wurden und nicht welche unterwegs verloren gingen.
    Aber das klappt so wie ich das sehe jetzt auch perfekt. =)

So, nach etwas Lesen hier sind noch mehr Fragen aufgetaucht
    Also zu den Ports... Was haltet ihr denn davon, wenn ich einfach jeden Port manuell aktivierbar mache? Dann hätte man zumindest etwas Freiheit. Die Servos kann man auf der M32 anschließen, und zwar an den ganzen I/O-Pins dort. Die genaue Belegung steht in der ServoLibrary drin (im Code). Allerdings ist bei dem vorkompilierten Programm die Servounterstützung deaktiviert, da 8 Servos + das eigentliche Programm relativ langsam sind.
    Da ich aber gerade an dem Ultraschallradar arbeite kann ich das nicht gebrauchen. In der PCConnection.c Ist in der Initialisierungsroutine eine Zeile auskommentiert. Wenn die wieder aktiviert gehen auch die Servos.

Die Kamera muss man nirgendswo richtig anschließen. Der RP6 wertet die Bilder nicht aus und sendet sie auch nicht, dafür hat er leider nicht genug Rechenleistung. Die Kamera ist eine Funkwebcam, z.B. von Pollin.
    Diese wird per USB an den Rechner angeschlossen und wenn sie auch als Webcam erkannt wird, kann man sie auch benutzen.
    Dazu einfach auf "Starten" klicken, dann sollte ein Auswahl-Dialog aufgehen.

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Danke für ie Quelltexte!
    Wie stellst du dir das Ultraschallradar vor? willst du den RP6 eine Art Umgebungsbild erstellen lassen? Das habe ich nämlich mal mit den Boardmitteln des RP6´gemacht. Er dreht sich dabei einmal um sich selbst und gibt dir dann 0en und 1en für alle 10° über die Serielle Schnitstelle aus. (0=kein Hindernis,1=Hindernis) Naja das ist aber warscheinlich zu primitiv für dich.
    Ach das mit der Kamera funktioniert jetzt auch super. Da habe ich wohl vorher die Cam an den falschen Port angeschlossen.
    Nichts existiert durch sich allein!
    Bild hier  

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    ich hatte gedacht dass das Kamerabild und die rp6 steuerung im gleichen Fenster sind. das ist besser wenn man ihn über pc u. kamera steuern will

Zitat Zitat von RobbyFan
    ich hatte gedacht dass das Kamerabild und die rp6 steuerung im gleichen Fenster sind. das ist besser wenn man ihn über pc u. kamera steuern will
    Da hast du Recht, ehrlich gesagt habe ich noch keine Kamera für den RP6, ich weiß nur dass es geht. Deswegen ist das auch noch nicht optimiert. Werde mir dann aber mal was überlegen, wo das Bild gut hinpasst. Vielleicht als extra Fenster? Was würdet ihr davon halten?

Zu dem Radar habe ich mir noch nicht viele Gedanken gemacht, da meine SRF02 leider relativ ungenau sind... Ich muss mir wohl oder übel einen SRF08 kaufen Aber vom Prinzip her wird es so ähnlich sein, nur muss eben noch ein intelligenter Algrithmus dahinter stecken, der die Informationen halbwegs brauchbar auswertet...

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Mit dem Ultraschallmodul alleine wirst du das wahrscheinlich nicht schaffen, weil das einfach viel zu ungenau wäre wenn der RP6 sich einmal um die eigene Achse dreht. Da müsste schon ein Schrittmotor her auf dem sich das Radar befindet. Es seidenn es reicht dir schon das kleine Abtastfeld was der Ultraschallsensor schon besitzt(wovon ich nicht ausgehe).
    Nichts existiert durch sich allein!
    Bild hier  

Jo klar, das ganze läuft über Servo oder Schrittmotor

So, habe mir gerade eine M128 bestellt =) Die Version dafür wird also bald kommen und dürfte doch etwas mächtiger werden. Geht damit wirklich Echtzeitdebugging? Das wäre ja ein Traum =)
    Hat schon jemand Erfahrungen mit den Servoanschlüssen gemacht? Klappt das gut?

Seite 4 von 34 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte