-
-
Benutzer
Stammmitglied
Habs gemerkt - läuft soweit. Kämpfe gerade mit den Ultraschallsensoren.
Kann es sein das außer dem Feature SRF02 noch was ändern muß? Ich kann das Häkchen bei der Abstandsmessung nicht aktivieren.
Trotzdem hier mal ein paar Bilder:
http://img714.imageshack.us/gal.php?g=1001588n.jpg
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Schick schick, du hast da scheinbar eine neuere Version der RN-FUNK, ich habe noch keine SMA Buchse 
Vielleicht stimmen die Adressen nicht?
Geh doch mal mit dem Debugger rein. Das müsste gehen.
Wenn du das Häkchen nicht aktivieren kannst bedeutet das, dass die M128 als Abstand Werte kleiner 0 sendet. Das kann auch daran liege, dass er z.B. gar keine Werte bekommt, sondern so Kram wie -5178 oder so.
Die Sensoren sollten ja von Anfang an an sein, also müsstest du mit dem Debugger zurechtkommen.
ACS und Bumper sollten auch bald da sein, ich habe mein Problem gefunden, CC-PPO kaputt 
Deswegen kam der Interrupt nie an und ich habe keine Werte bekommen.
-
Benutzer
Stammmitglied
Ja ist schon die Rev. 1.2
Hab beide SRF02 an die selben Pins des I²C Bus angeschlossen - sollte aber normalerweise so funktionieren.
Muss mal schauen wie der Debugger funktioniert - hab meinen RP6 erst ca. 2 Monate und vorher noch nie was programmiert.
Mit deiner M128 hast aber ganz schön viel Pech - wie hast du das überhaupt rausgemessen das die INT Leitung fehlt?
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Naja, erst mal habe ich die Beispielprogramme getestet. Die haben nicht geklappt. Danndie Beispielprogramme der M32, die haben geklappt --> Fehler liegt bei der M128.
Dann habe ich nochmal kontrolliert ob die Steckbrücken richtig sind --> ja, waren sie.
Dann habe ich mal vom XBUS-Anschluss gegen die Steckbrücken geprüft, auch hier alles klar.
Zum Schluss habe ich in der Anleitung von der CC-PRO nachgelsen von der Pin PE5 ist und habe dann den COntroller abgemacht und von dem Steckplatz aus gegen die Steckbrücken gemessen. Hier auch kein Problem.
Einzige Schlussfolgerung: Das Signal muss irgendwo im Controller verloren gehen.
Zum Debugger: Du musst erst in den Projektoptionen den Debugcode aktivieren.
Dann kompilieren und dann siehst du so blaue Punkte am Rand des Codes. Da kannst du dann drauf klicken.
Wenn du dann dein Programm überträgst und oben auf "Debugmodus starten" klickst,
bleibt er an dieser Stelle im Code stehen und du kannst über Rechtsklick ein paar Dinge tun.
Steht aber auch alles gut in der Anleitung drin.
-
Benutzer
Stammmitglied
Abstandsmessung geht - hab einfach ne Adresse eines SRF02 geändert. Aber mehr wie 120cm wird eigentlich nie gemessen - sind die SRF02 so empfindlich?
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Achso, klar die beiden SRF02 brauchen natürlich unterschiedliche Adressen 
Hm bei mir klappt das eigentlich gut. Bis 6 Meter halt.
Stimmt der Abstand denn den die messen?
-
Benutzer
Stammmitglied
Es waren ja eh 2 verschieden Adressen eingestellt - aber die haben ihm wohl nicht geschmeckt. So recht zufrieden bin ich mit der Abstandsmessung noch nicht irgendwo hackts da noch - mal schauen.
Mal was anderes: Wie weit kannst du fahren ohne Verbindungsabbrüche? Bin gestern mal im Freien gefahren, aber so ab 20m hatte ich schon Unterbrechungen.
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Nein ,habe ich überhaupt kein Problem mit, ich bin noch nicht im Freien gefahren aba durch zwei Wände durch gehts auch bestimmt noch 20m...
Kannst ja mal versuchen, die Sendegeschwindigkeit zu erhöhen oder zu senken...
Außerdem könntest du in der Firmware die Baudrate ändern, dann natürlich auch auf den Funkmodulen.
-
Benutzer
Stammmitglied
Yoa, muss ich mal durchtesten - hab aber leider grad viel um die Ohren.
-
Hallo Fabian,
bei mir will es einfach nicht funktionieren!
Nach dem ich auf "Verbinden" drücke, kommt gleich die Meldung: "Getrennt (Timeout)".
Das Funkmodul ist über "COM1" verbunden, muss da Treiber installiert werden?