Hmmm, ich dachte beim Hobby gings darum mit maximalen Aufwandt, das kleinstmögliche Ziel zu erreichen?! (Spruch mal so gehört)
Ich beschäftige mich noch nicht lange mit Platinen und Elektronik (seid Anfang des Jahres) habe aber gute vorzeigbare Ergebnisse mit selberätzen erreicht - und das auch bei doppelseitigen Platinen!
Einmal solch eine Vorrichtung zusammengebasteltr (bei mir warens ca. 70€ weils schön aussehen sollte) rechnet sich das von Paltine zu Platine immer mehr.
Wenn man ein bisschen Acht gibt, dann minimiert sich auch die Sauerei - lediglich das Handtieren mit den Säuren ist ein bisschen unschön.
Zeitlich ist gegen selber machen nix auszusetzten - 1/4 Std. Vorheizen, dann ist die Platine in 15min fertig geätzt und dann nochmal BOhren uns Säubern in ca 10-15min. Und mann muss halt nicht ewig auf die Post warten, um dann festzustellen, dass man evtl. einen Fehler im Layout hat (vor allem in der Anfangszeit).
Und wenn alles fertig ist, kann man auch von sich behaupten, alles selber gemacht zu haben - und das ist für mich der größte Erfolg!
Lesezeichen