- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: RNBFRA -> rechter Stepper-Kanal

Neuer Benutzer Öfters hier
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Tja schade. Ich hatte mich gerade hingesetzt, und habe angefangen, mir die Ports rauszuschreiben und nachzumessen, als mir aufgefallen ist, dass das RNBFRA nur an der linken Stepper-Seite den alternativen Anschluss von Gleichstrom-Motoren erlaubt, dürfte sich dieser Test auch wieder gegessen habe, da meine linke Seite ja mehr oder weniger tut und aktuell hauptsächlich der rechte Stepper-Kanal den Totalausfall darstellt *seufz*

Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Ja, aber auch nur "mehr oder weniger".
    "C" u. "D" am linken kann eigentlich auch nicht so sein ( 4,3 : 4 )

Was man bei rechten Stepper machen kann, ist, den L297 rausnehmen und an A, B, C, D zu fuss pegel anlegen und sehen, ob der L298 nicht schon abgedampft ist.

Überprüfen müsst man auch die Regelspannungen. Vielleicht choppert er sich irrtümlicherweise die Outputs nieder, weil er denkt, er müsse runterregeln
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

Hmm stimmt....da bin ich auch noch gar nicht drauf gekommen *lach* ich glaub das mach ich nachher einfach mal. vielleicht bringts ja was.

Zitat Zitat von PicNick
    Überprüfen müsst man auch die Regelspannungen. Vielleicht choppert er sich irrtümlicherweise die Outputs nieder, weil er denkt, er müsse runterregeln
    huch?! das war mir nen tick zu schnell. könntest du mir das bitte erklären?

Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    kurz gesagt, der L297 kann den Strom für den Motor mittels einer Art PWM begrenzen, wenn die eingestellte Referenz-spannung überschritten wird. Das ist das, was mit dem Spindeltrimmer eingestellt wird. Das wäre beim Messen hinderlich, denk ich
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

Zitat Zitat von PicNick
    Was man bei rechten Stepper machen kann, ist, den L297 rausnehmen und an A, B, C, D zu fuss pegel anlegen und sehen, ob der L298 nicht schon abgedampft ist.
    Hmm. Kann ich das so einfach machen? L297 raus, +5V an Enable A und B und dann an die inputs das entsprechende muster anlegen?

Was ist mit den Sense-Anschlüssen? Was muss ich mit denen anstellen?

Außerdem hab ich leider noch nicht ganz verstanden, was du mit dieser Regelspannungs-Kiste meintest. Falls du damit die Spannung meinst, die an den URef-Anschlüssen anliegt: Links habe ich sie auf. ca. 0,85V und rechts auf ca. 0,95V. Ermittelt habe ich die Werte anhand des Handbuchs und aufgrund der Tatsache, dass die Stepper wohl nen Phasenstrom von 2A können (die da sinds)

Sodale. Um das Thema nun letztlich auch fachlich abzuschließen, hier mal des rätsels lösung:

picnick hat herausgefunden, dass die leistungswiderstände keinen sauberen kontakt zu den leiterbahnen hatten, weil sich wohl beim löten eine korrosionsschicht zwischen lötzinn und bauteil gebildet hatte. kaum sind die dinger neu eingelötet, funzen auch beide stepper-kanäle erwartungsgemäß.

danke picnick!

Seite 3 von 3 ErsteErste 123