Moin Folks,
ich habe ein paar Fragen/Probleme mit meinem RNBFRA-Board und hatte gehofft, dass ihr mir da evtl. bei dir Klärung helfen könntet.
(1) Nachdem ich das Board aufgebaut hatte, habe ich die diversen Tests aus dem Handbuch durchgemacht. Da ich aktuell keine Getriebemotoren habe, musste ich auf diese Tests verzichten. Im Verlauf dieser Tests hat sich heraus gestellt, dass sich der rechte Stepper-Kanal nicht im geringsten rührt. Das Netzteil zeigt zwar an, dass Strom gezogen wird, nur der Motor dreht sich leider nicht. Um halbwegs systematisch vorzugehen habe ich dann zunächst die beiden Motoren durchgetauscht, dann die L297-ICs in ihren Sockeln durchgetauscht und zu guter Letzt einen neuen L298 eingelötet. Leider hat das alles mich nicht weiter gebracht und das Ergebnis ist nach wie vor, dass sich nur der Motor, der am linken Kanal angeschlossen ist, bewegt. Da ich aber etwas fachfremd bin, gehen mir langsam die Lösungsansätze für die systematische Fehlersuche aus und ich hatte gehofft, ein paar Tips zu bekommen, wo ich weiter suchen kann.
(2) Als Schrittmotoren verwende die Teile aus dem Shop (Schrittmotor 1,6V/2,0A 1,8 Grad [Stepp5010]) und entsprechende habe ich die Referenzspannung habe ich laut dem RNBFRA-Handbuch auf ca. 1V (etwas drunter) eingestellt. Bei dem funktionierenden Stepper-Kanal habe ich eine Beobachtung gemacht, bei der ich mir nun nicht so ganz sicher bin, ob das in Ordnung ist: Wenn ich die "Timings" aus dem Beispiel (5ms high, 5ms low) verwende, zuckt der Motor immer nur links-rechts. Verlängere ich diese Werte z.B. auf 7/15ms klappt das schon etwas zuverlässiger, aber es kommt trotzdem noch öfter mal vor, dass der motor zwischendrin einfach mal ein paar Schritt zurück läuft. Kann ich das irgendwie verbessern oder muss ich das so hinnehmen?
So. Das reicht mal für den Anfang
Lesezeichen