Das mit dem aktiven Bremsen interessiert mich mal: _kann_ der NXT solche Ströme denn ab? Die Endstufen des RCX rücken maximal 500mA raus, wenn es drüber geht, stoppt er und schlägt notfalls Alarm.
Das war bei meinem Speeder eine echte Herausforderung, die drei Motoren so anzusteuern, dass die Endstufen innerhalb der tolerierten Grenzen überlastet werden..
Übrigens: die RCX-Motoren _sind_ Getriebemotoren, innen drin ist ein winziges Motörchen und eine schnuckelige Untersetzung, darum sind die Dinger so kräftig.
Natürlich ist die LEGO-Hardware besser, aber man zahlt ja selbst für nen gebrauchten RCX-Brick noch annähernd so viel wie für nen kompletten Nibobee.
Ansonsten schliesse ich mich deiner Sichtweise an: man ist, bedingt dadurch, dass man eh vieles einfach selber machen muss, irgendwie ungebundener beim NiboBee, bei LEGO weigere ich mich strikt, Teile zu modifizieren oder gar Fremdteile zu benutzen (ok, eine der LEGO-Lampen hab ich auf LED umgebaut, weil ich mehr Licht brauchte für die VLL-Schnittstelle zum Micto-Scout).
Bist du, beim NiboBee sicher mit der Geschwindigkeit? Ich hatte eher (leider läuft meiner noch immer nicht wieder, ich komme einfach nicht zu, mal weiter Fehlersuche zu betreiben) irgendwas mit nem halben Meter pro Sekunde im Hinterkopf..
Lesezeichen