-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Autonomer Roboter SPR-III
Basismodell ferngesteuerter Panzer, danach alles ummontiert und die alte Elektronik entfernt. Verwendete Teile sind aus PC-Laufwerken und sonstigen üblichen Geräten entnommen. Dieser Roboter ist autonom, auch wenn es nicht direkt den Anschein hat. Er ist über Funk mit einem PC verbunden und bekommt Kommandos und liefert Daten udn Antworten zurück. Damit hat er nur minimale Intelligenz und kümmert sich nur um die Koordination der Mechanik und Sensorik. Der Rechner hat eine von mir entwickelte Software die eine Karte der Umgebung erstellt und auch einen Wegberechnungsalgorithmus besitzt. Eine Bildauswertung ist auch vorhanden. Der Antrieb ist durch das orginale Getriebe realisiert das mit einer Mauseektronik aufgerüstet wurde und Wegmessungen über PS/2 ermöglicht. Die Turmdrehung erfolgt durch einen untersetzen Schrittmotor. Das US-Modul (Sonar) ist über einen Schrittmotor angetrieben und damit drehbar. Die Rohrneigung ist mit einem Modellbauservo aufgebaut und bewegt die Kamera und den Laser mit. Damit wird auch die Entfernungsbestimmung gemacht. Die Ausrichtung ist über einen Kompass ausgeführt und intern kommunizieren alle Module über I2c. Eine Laderegelung und Dockingstation in der er einfahren kann existiert ebenfalls. Die Fotos sind vor einigen Monaten gemacht worden. Neue kann ich erst machen wenn ich eine neue DigiCam habe. Im Moment bin ich daran das Ganze sauber auf geätzten Platinen mit anderen Microcontrollern aufzubauen.
Bild hier
Bild hier
Mehr auf www.wiesolator.de