Hi König,

Zitat Zitat von könig
Das hört sich ja super an. Gut, aber schreiten wir zur tat.
Ich hab von alle dem 0 Ahnung.Dies ist mein erstes Projekt.)
Nun dann die erste Frage: Kannst Du Programmieren und wenn ja in welcher Sprache?

zweite Frage: Kennst Du Dich mit einer Elektroinstallation aus und kennst Du die VDE-Vorschriften für die Installationen in einem Heizungsraum?

Solltest Du beides mit nein Beantworten dann währe es besser Du wendest Dich an eine Firma die Dir so eine Heizungsregelung Programmiert und Installiert.

Wenn beides mit Ja dann kannst Du Dich an so ein Projekt wagen.

Trotzdem werde ich das in die tat umsetzen.
Und man kann Dich davon nicht mehr abbringen?
Gut so soll es sein...

Frage was muss ich kaufen, um so wie Du sagst nur die Steuerung zu Programmieren und dann die Werte mit einer kleinen Tastatur / Display zu ändern?
Hardware:

Dazu benötigst Du von Conrad Elektronik die
C-CONTROL STATION II
Artikel-Nr.: 128799 - 14
199,00 EUR

Mehr Infos dazu unter C-Control Station2

Bild hier  

Um eine genaue zeitabhängige Funktion programmieren zu können wird dann noch benötigt:
DCF AKTIVANTENNE
Artikel-Nr.: 641146 - 14
39,95 EUR

Bild hier  

Die Station bietet Dir zwei Relaisausgänge, solltest Du mehr benötigen wird folgendes Teil gebraucht:

RELAIS STUFE FÜR DCF-SCHALTUHREN MODUL
Artikel-Nr.: 641162 - 14
17,95 EUR

Bild hier  

Des weiteren benötigst Du ein Computer mit einer seriellen Schnittstelle (Standart)

Software:

Zur Programmierung der C-Control Station benötigst Du die beiliegende Software der Station.

Des weiteren zur Programmierung eines Reglers ist die folgende Software sehr gut geeignet:
Fuzzy Control 2000
Artikel-Nr.: 960520 - 14
49,95 EUR

Bild hier  

-wie geh ich mit den vorhandenen Fühler um? Neue? Werte nachschauen?
Von den vorhandenen Fühlern benötigst Du die Werte (Spannung in abhängigkeit des Widerstands) um diese dann in einer Wertetabelle einfügen zu können. Hast Du die Werte nicht oder kannst diese nicht besorgen (Beim Hersteller nachfragen) dann benötigst Du neue Fühler. Dabei ist dann zu bedenken für was der Fühler benötigt wird, also Temperaturbereich, Einsatzort.

Damit Du mal genau weist was Du eigentlich Regeln willst bzw. musst solltest Du dich bei einem Heizungsinstallateur informieren. Wie gesagt ich habe keine Öl Heizung und daher kann ich Dir da nicht weiterhelfen.

Ich wurde mich fragen z.B: benötige ich ein Abgastemperatur oder die Brennertemperatur. Erfolgt die Zündung automatisch und wie wird sie angesteuert. Welche Grenzwerte habe ich zu beachten usw usw.

Da solltest Du Dir eine Liste anfertigen damit Du im Überblick hast was die Regelung eigentlich regeln soll. Dann kommen noch Deine persönlichen Wünsche dazu. Z.B. Reicht mir ein Aussenfühler oder will ich Luxus und nehme mehrere. Möchte ich die Regelung in Abhängigkeit der Luftfeuchte betreiben (Luxus für eine perfektes Wohnklima )
usw. Die Möglichkeiten und die Regelgrößen sind so vielfältig das Du dich selbst entscheiden musst ob Du eine komplexe Regelung einbauen willst oder eine minimale Regelung.

Minimal bedeutet: Regelung für den Brenner in abhängigkeit der Vorlauftemperatur. Die Raumtemperatur regeln die Raumthermostaten über die Stellventile im Heizungsstockwerksverteiler

Der Vorteil der C-Control Station ist das Du eine komplexe Regelung fast genauso teuer herstellen kannst wie eine einfache. Ist nur mehr Zeitaufwand für die programmierung und ein paar Fühler/Geber die Du mehr benötigst.

So das soll jetzt erstmal reichen um Dich genug zu verwirren...

Gruß Marco