-
-
Benutzer
Stammmitglied
Hallo König,
Allgemein: Die C-Control ist als Heizungssteuerung ideal.
Ich selbst benutze zur Zeit die C-Control Station 1.
In einer einfachen Schaltung. Es wird die Vorlauftemp. gemessen und per Hysterese den Heitzstab (Elektroheitzung) geschaltet.
Auch Steuert die Station die Umwälzpumpe an.
Diese ist nur eine Notlösung (Bin noch am Hausbau). Später wird die Steuerung Mit mehreren Außenfühler, Innentemperaturüberwachung, Überwachungseinrichtung und Alarmwerte, Vor und Rücklauftemperatur sowie mit einer Kennlinie plus ansteuerung meiner Lüftung und Klimaanlage mit Wärmerückgewinnung versehen.
Dazu gibt es extra das Programm Fuzzy Control auch von Conrad.
Mit diesem Prg. kannst Du relativ einfach komplexe Regelungen erstellen und die in ein für die C-Control verständliche Sprache generieren.
Hier kannst Du Deine Heizungsteuerung mit Nachtabsenkung, Innentemp., Außentemp., usw. gestallten.
Zum Einsatz kommt dann die C-Control II Station. Der Nachteil für mich ist das diese Station in C programmiert wird und ich noch keine kenntnisse in C habe.
Aber diese Station hat mehrere Vorteile, besonderst als Heizungsteuerung.
Z.B. kannst Du dort per Display Dir die Ist und Sollwerte anzeigen lassen und Du kannst mit der Tastatur z.B. diese Sollwerte verändern. Der größte Vorteil dieser Station ist, das sie einmal programmiert ohne Computer auskommt und dennoch dort Werte verändern kannst. z.B. Du gehst in Urlaub und willst nur ein Frostwächterfunktion benutzen oder Du möchtest bei über oder unterschreitung von Grenzwerten gewarnt werden. Diese kannst Du dann entweder über eine vorhandene Alarmanlage oder per SMS aufs Handy senden lassen. usw. usw.
Ich weis nicht was Deine Heizung für eine ist. Öl/Gas aber im Prinzip kannst Du mit der C-Contol Station jede Heizung ansteuern.
Gruß Marco