wie wärs mit ner einfachen klappe die wie die bumper an die statusleds angeschloßen ist?
Hallo liebes Forum,
Wie der Threadtitel schon sagt, Suche ich für meinen RP6 eine kostengünstige Möglichkeit, Stiegenabsätze, Löcher, Tischkannten etc. zu erkennen.
In einem anderen Thread wurde zu einem "Liniensensor" geraten, mit der Überlegung. Wenn der Strahl reflektiert wird, ist der Boden "vorhanden", bei keiner Reflexion = Loch etc.
Was würdet Ihr sagen?
Alternativen?
Was ist am geschicktesten?
Vielen Dank schonamls
Also die Antwort ist jetzt als Witz gedacht, oder?Zitat von Martinius11
Ich denke nicht, dass es in dieser modernen Welt, eines Stücken Drahtes benötigt, der unter dem Roboter "hergeschleift" wird.
Wir haben Ultraschallsensoren, Liniensensoren, Lichtsensoren etc.
Ich hatte da schon an eine prof. Lösung gedacht.
Grüße
Du könntest z.b. diesen Ultraschall Sensor vorne anbauen und wenn er nicht mehr ausschlägt einfach anhalten
http://www.conrad.de/ce/de/product/1...HOP_AREA_17362
Würd auch eher nen Abstandssensor verwenden; idealerweise aber 2 verschiedene, also IR und Ultraschall. Je nach Oberfläche/Beleuchtung kanns sonst sein, dass er z.B. optisch ein Loch erkennt, wo keins ist (oder schlimmer: Andersrum)
#ifndef MfG
#define MfG
Also im Prinzip 2 versch. Abstandsmesser, welche ich parallell anspreche. sowas wie:Zitat von Jaecko
~Pseudocode~
Frage ist jetzt natürlich folgendes:Code:if (sensor1 && sensor2) // return als bool => dann loch erkannt
In wie fern sind Ultraschallsensoren bzw. IR Sensoren ungenau?Code:if (sensor1 && sensor2) => ist jetzt ein loch da oder nicht...
Ich nehme an es hängt von Faktoren wie:
Des Bereichs ab, der gemossen wird ?-> Abstand
-> Kantenschärfe / Glätte
-> Farbe
-> Form
Grüße
EDIT
http://www.conrad.de/ce/de/product/1...HOP_AREA_17362
Dieser Sensor ist von 10cm - 80cm reaktiv. Bedeutet er würde Stiegenabsätze (da normalerweise < als 80cm) nicht erkennen (?)
Sollte ich einen Sensor verwenden der genauer ist?
Oder kann die Genauigkeit definiert werden?
Lesezeichen