Über 30 leute angeschaut und keiner die geringste idee?
Wie steuert ihr denn eure motoren?
Gibts bei euch nicht das selbe problem? Wie siehts bei euch also aus?
LG Raz
Hi leute,
Nachdem ich dachte das problem lag an den falschen Pins, hab ich nun die wahre ursache herrausgefunden.
Also mein motor dreht nur in eine richtung, bzw lässt sich nach der ersten änderung nichtmehr ändern.
Aber NUR wenn ich auch die geschwindigkeit durch PWM verändern will
Sobald irgendwo Speed= x steht, bzw Compare1a = x, dreht der motor nurnoch in eine richtung.Code:$regfile = "m8def.dat" $crystal = 8000000 $baud = 19200 $hwstack = 32 $swstack = 10 $framesize = 40 Config Portb.1 = Output 'PWM Config Portc.0 = Output 'motor Config Portc.1 = Output 'motor Config Portd.5 = Output ' LED M1 Alias Portc.0 M2 Alias Portc.1 Led Alias Portd.5 Speed Alias Compare1a Declare Sub Drive(byval Direction As Byte , Byval Geschwindigkeit As Byte) Config Timer1 = Pwm , Pwm = 8 , Compare A Pwm = Clear Up , Compare B Pwm = Clear Up , Prescale = 1 Do Call Drive(1 , 1) Wait 1 Call Drive(0 , 1) Wait 1 Loop End Sub Drive(byval Direction As Byte , Byval Geschwindigkeit As Byte) Waitms 200 If Direction = 0 Then M1 = 0 M2 = 1 End If If Direction = 1 Then M1 = 1 M2 = 0 End If If Direction = 3 Then M1 = 0 M2 = 0 Waitms 5 M1 = 1 M2 = 0 endif End Sub
Weiss jemand woran das liegt?
LG Raz
Über 30 leute angeschaut und keiner die geringste idee?
Wie steuert ihr denn eure motoren?
Gibts bei euch nicht das selbe problem? Wie siehts bei euch also aus?
LG Raz
Hallo Raz
Welchen Motortreiber verwendest DU,man sollte schon mal was mehr schreiben.
Wen es der L293D ist
http://www.rn-wissen.de/index.php/Ge...iber_IC_L293_D
An Enable kommt dan PWM
Hallo Raze
So sollte es funktionierenCode:$regfile = "M8DEF.DAT" $baud = 19200 $hwstack = 32 $swstack = 32 $framesize = 32 $crystal = 8000000 '7372800 Config Portc.0 = Output Config Portc.1 = Output Config Timer1 = Pwm , Pwm = 8 , Compare A Pwm = Clear Down , Compare B Pwm = Clear Down , Prescale = 1 Enable Interrupts Do Portc.0 = 1 'Pin 2 = 1A am L293D z.B rechts (je nach Anschluß) Portc.1 = 0 'Pin 7 = 2A am L293D Pwm1a = 80 'Pin1 = Enable am L293D Wait 4 Portc.0 = 1 ' Halt Portc.1 = 0 Pwm1a = 0 Wait 4 Portc.0 = 0 'z.B Links (je nach Anschluß) Portc.1 = 1 Pwm1a = 80 Wait 4 Portc.0 = 1 ' Halt Portc.1 = 0 Pwm1a = 0 Wait 4 Portc.0 = 0 'z.B Links (je nach Anschluß) Portc.1 = 1 Pwm1a = 60 ' Umdrehungen aendern Wait 4 Loop
Solltest Du zwei Stromquellen haben eine fuer den Treiber und eine fuer Atmega8 unbedingt Gnd verbinden!
Gruß raggy
Bitte Spannungsquellen, keine Stromquellen. Es gibt einen Unterscchied.Solltest Du zwei Stromquellen haben eine fuer den Treiber und eine fuer Atmega8 unbedingt Gnd verbinden!
MfG Hannes
Hallo 021aet04
Es ist immer gut zu wissen das es solche Schlauberger gibt!
DANKE
Hallo Razzorhead,
wieso öffnest Du zum gleichen Thema einen neuen thread?
Dies ist doch wirklich nicht nötig!
Gruß RePi!
*** Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht. ***
*** (Albert Einstein) ***
Lesezeichen