hat keiner eine Antwort?? Ich blicke durch die Ganzen Internet Beiträge net durch
Hallo Zusammen,
Ich möchte gerne einen Spektrum Satteliten Empfänger über einen AVR auslesen (parallel zu einem Anderen der an Normalen Servos hängt).
Meine Grundprobleme sind u.A.
- welches Signal liegt am Pin an? (Seriell, I2C, Summensignal...) Ich Blicke da net durch
- Welchr pin is Welcher? GND = Schwarz, VCC = Rot, Signal = Orange?
- Wie kann ich Bascom dazu bewegen, die Kanäle 1-8 auszulesen? Hier mit?
- Wie kann ich den Satteliten Empfänger in den Binding Modus versetzen?
Ich freue mich auf eure Antworten \/
Gruß
MiniMax
hat keiner eine Antwort?? Ich blicke durch die Ganzen Internet Beiträge net durch
Gruß
MiniMax
Welcher Typ genau isses denn? (Oder bauen die nur einen?)
Mit der Bezeichnung lässt sich dann ein Handbuch/Datenblatt o.ä. finden, in der Pinbelegung, Signalform etc. alles drinsteht.
#ifndef MfG
#define MfG
Ähm der Ganz normale Satteliten Empfänger von Spektrum ?? Ich habe nur das hier gefunden aber C Kann ich net
Gruß
MiniMax
Da wird sicher nicht nur "Satelliten Empfänger" draufstehen. Auf der Herstellerseite gibts so einen z.B. schon mal nicht.
AR12000 DSM2 12CH Receiver
AR6110 DSM2 Microlite
AR6110E DSM2 Microlite
AR7600 DSM2 7-Channel
AR6300 DSM2 Nanoliteetc
Irgend ne Nummer in der Art wird doch draufstehen.
Und in dem C-Quelltext seh ich doch für den UART-Betrieb alles nötige.
Diese Information ist Programmiersprachenunabhängig.Code:Anschuss Spektrum Receiver // Orange: 3V von der FC (keinesfalls an 5V anschliessen!) // Schwarz: GND // Grau: RXD1 (Pin 3) auf 10-Pol FC-Stecker // // --- // Satellite-Reciever connected on USART1: // // DX7/DX6i: One data-frame at 115200 baud every 22ms. // DX7se: One data-frame at 115200 baud every 11ms. // byte1: unknown // byte2: unknown // byte3: and byte4: channel data (FLT-Mode) // byte5: and byte6: channel data (Roll) // byte7: and byte8: channel data (Nick) // byte9: and byte10: channel data (Gier) // byte11: and byte12: channel data (Gear Switch) // byte13: and byte14: channel data (Gas) // byte15: and byte16: channel data (AUX2)
#ifndef MfG
#define MfG
Hi, Also einfach mal anklemmen und dann ausprinten?
Gruß
MiniMax
Hi, also es funktioniert net
Ich bekomme den Empfänger net Initalisiert - wie geht das?
Gruß
MiniMax
Muss dort was vorher gesendet werden? - ich bitte um Hilfe
Gruß
MiniMax
Kann niemand die entsprechenden Zeilen aus dem C-Code übersetzen?
Ich bitte nochmals um HilfeCode:// -- Start of USART1 initialisation for Spekturm seriell-mode // USART1 Control and Status Register A, B, C and baud rate register uint16_t ubrr = (uint16_t) ((uint32_t) SYSCLK/(8 * 115200) - 1); // disable RX-Interrupt UCSR1B &= ~(1 << RXCIE1); // disable TX-Interrupt UCSR1B &= ~(1 << TXCIE1); // disable DRE-Interrupt UCSR1B &= ~(1 << UDRIE1); // set direction of RXD1 and TXD1 pins // set RXD1 (PD2) as an input pin PORTD |= (1 << PORTD2); DDRD &= ~(1 << DDD2); // USART0 Baud Rate Register // set clock divider UBRR1H = (uint8_t)(ubrr>>8); UBRR1L = (uint8_t)ubrr; // enable double speed operation UCSR1A |= (1 << U2X1); // enable receiver and transmitter //UCSR1B = (1<<RXEN1)|(1<<TXEN1); UCSR1B = (1<<RXEN1); // set asynchronous mode UCSR1C &= ~(1 << UMSEL11); UCSR1C &= ~(1 << UMSEL10); // no parity UCSR1C &= ~(1 << UPM11); UCSR1C &= ~(1 << UPM10); // 1 stop bit UCSR1C &= ~(1 << USBS1); // 8-bit UCSR1B &= ~(1 << UCSZ12); UCSR1C |= (1 << UCSZ11); UCSR1C |= (1 << UCSZ10); // flush receive buffer explicit while(UCSR1A & (1<<RXC1)) UDR1; // enable RX-interrupts at the end UCSR1B |= (1 << RXCIE1); // -- End of USART1 initialisation return; }
Gruß
MiniMax
Was is los? Kann keiner C? Bittttteeeee [-o< [-o< [-o<
Gruß
MiniMax
Lesezeichen