Hallo edgar,
siehe Bascom-Hilfe unter "CONFIG LCDMODE"
Anschlußbelegung auch dort unter "Adding XRAM"
Gruß, Michael
Hallo edgar,
siehe Bascom-Hilfe unter "CONFIG LCDMODE"
Anschlußbelegung auch dort unter "Adding XRAM"
Gruß, Michael
ja ganz nette sache und sogar mit schaltplan, kann das jetzt leider nicht so ganz umsetzten auf meinen m16. aber so wie das aussieht ist es nicht einfach getan mit - ich schließe mal schnell die datenleitungen an den controller an - sondern is noch einige hardware notwendig. ich dachte mir nur ja da kann ich ja noch ein bischen flashspeicher einsparen...
hast du schon mal ein display auf diese weise angeschlossen? und evtl. auch einen schaltplan dazu? (geht das dann auch im 4 bit modus?)
gruß werner...
Hallo edgar,
ja, klar, ein Blick ins Datenblatt des M16 hätte dir genügt. Der Bus-Mode ist für Controller mit externem RAM, steht aber in der Hilfekann das jetzt leider nicht so ganz umsetzten auf meinen m16
beim M16? Datenblatt gelesen?ich dachte mir nur ja da kann ich ja noch ein bischen flashspeicher einsparen...
nein, aber Speicher. Für das Display hatte ich noch genügend Pins frei.hast du schon mal ein display auf diese weise angeschlossen?was willst du wirklich? Ein LCD anschließen?geht das dann auch im 4 bit modus?
Gruß, Michael
ne ich hab das m16 datenblatt nicht auswendig im kopf
ich hab in der Bascom hilfe die sache mit "config lcdmode = bus" gefunden. beim portmodus steht dabei: "more software is necessary to drive the pins."
da hab ich mir gedacht ich kann hier das programm noch ein bischen optimieren indem ich den bus modus verwende...
ich hab auch noch genügend pins frei aber vielleicht kann ich ja so ein bischen programmcode == flashspeicher einsparen, weil ich ja eigentlich einen m8 verwenden wollte in den leider das programm um ein paar 100byte nicht reinpaßt. und im prinzip gehts nur um das display, speicher hat der atmel genug.
gruß werner...
Lesezeichen