Die TonerDirektMethode (im Folgenden: TDM) habe ich anfangs auch mal ausprobiert. Meine ersten Platinen waren so gefertigt. Mittlerweile mache ich nur noch Bestückungsdrucke damit.
Nachteilig an der TDM finde ich:
- Die Kontur ist nicht perfekt maßhaltig, es sollten daher ausreichende Isolationsabstände und Leiterbahnbreiten vorhanden sein (Pi mal Daumen > 0,5 mm).
- Das Abschubbeln des Papiers ist extrem aufwendig.
- Die Wahrscheinlichkeit, dass etwas nicht passt und man es mit dem Folienstift nachziehen muss, ist groß
Ich finde das Verfahren daher sehr ansprechend für Anfänger, die ohne großes Vorwissen schnell zur eigenen Platine kommen wollen. Für alle, die auch feinere Strukturen erreichen wollen oder öfter was machen ist Belichten definitiv besser (und nicht aufwendiger). Das Ergebnis ist selbst mit einer Baustrahlerbelichtung deutlich besser als mit der TDM.
Mittlerweile habe ich aber spaßeshalber einen LED-Belichter gebaut. Der funktioniert sogar besser als erwartet. Der Vergleich zum Geschtsbräuner fehlt mir aber.
Nichtsdestotrotz finde ich es gut, dass die TDM so gut beschrieben wird. Wer weiß, ob ich sonst je angefangen hätte, Platinen zu ätzen.
Viel Spaß noch beim weiter Bügeln!
Lesezeichen