-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Hab das ganze auch mit nem Frisierten Laminiergerät versucht, jedoch Qualmt der vor Hitze und der Toner bleibt trotsdem nicht haften. Bin wieder beim Bügeleisen.
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
....ob die von Reichelt das wissen, wozu ihr Katalog noch Alles gut ist ?
Gibt`s eigentlich keine Bögen aus dem Papier, die man auch kaufen kann ?
Dass da auch noch keiner die Marktlücke gefunden hat....erstaunlich !
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Wo gibt es denn eigentlich die Folien für das belichten günstig ?
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
Wenn du Schüler bist, frag einfach mal bei euch im Sekreteriat, die haben sowas meißt.
Gruß, Yaro
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
ööö bin ich nicht mehr , im Studierendensekretariat schauen sie bestimmt wie ein Auto wenn ich da frage .
aber die Idee ist gut...
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Kannst Du nicht in der UNI auf Folie Drucken? Ich verwende
zu Hause einfach Pelikan Transparent Film und einen
PIXMA MP800 Drucker. Klappt wunderbar, allerdings benutze
ich ein gutes gekauftes Belichtungsgerät. Ist zwar schon ca. 15 Jahre
alt, belichtet durch den Film aber in ~ 40 Sekunden!
Gruß Richard
-
Ich hab die TDM auch mal Probiert aber mit beschi***nen Ergebnissen.
Entweder garnicht aufgedruckt, oder nur stellen weise obwohl ich bis zu 20 mins gebrannt habe wurde die tinte nicht fest mit der platine verbunden, jetzt Suche ich nach einer anderen methode könnt ihr was empfehlen oder muss ich testen? gruß marius
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
...ich habe mir vor einiger Zeit übrigens mal silikonisiertes Papier (das Gleiche wie der Haftgrund/die Rückseite von Aufklebern) besorgt, damit klappt die TDM sehr gut, man hat das "Rubbelproblem" damit bestens gelöst ! Drucker HP LaserJet 5
-
Die Tonermethode habe ich anfangs auch getestet und bin absolut nicht zufrieden. Ist unheimlich viel Arbeit und ungenau. Für SMD oder Routen zwischen Portpins absolut ungeeignet.
Dann habe ich mich doch mal ans Belichten gewagt. Mit einer folie für den Laserdrucker wurde das auch nicht so richtig (Baustrahlerbelichtung). Doch durch einen Tipp bin ich auf eine andere Idee gekommen: Layout auf ein normales Blatt Papier drucken und dieses anschließend mit Rapsöl einstreichen. So wird das dann durchsichtig und liegt auch noch sehr gut auf der Platiene auf. Doch das belichten dauert länger: Bei mir 30min bei 30cm Abstand (300W). Doch das Ergebniss ist sehr gut.
Von den Kosten her sehe ich keinen Unterschied mehr. Höchstens das ich den Entwickler brauch, der auch nicht wie Welt kostet. Beim belichten kann ich mir dann sogar die Vorlage weglegen, was manchmal auch nicht schlecht sein muss.
Gruß Rico
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Ich habs auch mal mit der Direkttonervariante probiert, aber da ich mittlerweile fast nurnoch SMD double Layer herstelle, ist sie völlig ungeeignet. Für Sachen wie Netzteile o.Ä. mit dicken Leiterbahnen aber nicht schlecht. Ich nutze zum Belichten Transparentpapier aus dem Zeichenbedarf (25 Seiten A4 ca. 2,5EUR) und meinen Laserdrucker. Da spart man sich das einsauen mit Rapsöl und die Deckung ist besser als mit transparenten Folien (hab ich auch mal gemacht, wurde nichts weil kleine Bahnen durch den Toner dennoch belichtet wurden, lustigerweise macht ein Freund das immer mit Tintenstahlerfolien, und da klappts).
Das mit dem silikonisierten Papier würd mich aber auch mal Reizen. Woher bekommt man das separat?