Hallo Micha,
ich habe die Dioden ausgetauscht und der Fehler wandert mit.
Ich habe die Vermutung das die Kennlinien der Dioden doch ziemlich unterschiedlich sind. Falls niemand eine bessere Idee hat werde ich die Kennlinien mal ausmessen. Das dauert aber ein paar Tage da ich mir erst mal ein Versuchsaufbau basteln muß. Wahrscheinlich ist es einfacher sich ein paar Dioden gleichen Typs zu besorgen und zu probieren.
Was die Garantie betrifft: Das ganze ist ein Experimental Projekt.
Wenn mann Veränderungen an den Platinen durchführt (egal zu welchem Zweck) verliert man die Garantie. Wenn ich aber nichts probiere kann ich nichts erforschen.
Ich bin seit ca 10 Jahren Kunde bei Conrad und trotz kleiner Probleme werde ich das auch weiter bleiben. Ich habe noch keine Kulanzprobleme mit Conrad gehabt.
Übrigens : Wer einen absolut unproblematischen ROBBY braucht, ich habe eine Adresse einer Firma die so etwas baut. (Ab 10.000 €).
Prima, danke für den Test.
Am besten lötet man anstelle der Dioden jeweils einen Sockel auf das SensorBoard. Da kann man dann auch unkompliziert testen und austauschen.
Wie sieht es mit dem TSOP 1836 auf der Oberseite aus?
Steht er gerade?
Ist er verdreht?
Die IR-Dioden vorne:
ist ihre Ausrichtung symmetrisch bez. TSOP?
Siehste meine Vermutung warr doch nicht so ganz falsch wa?
Naja ich hoffe ihr kreigt eure robbys wieder hin. Sag mal Die Hard ist das nicht ein Garantiefall?
Lesezeichen