- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Wieviele Geschwindigkeitsstufen

  1. #11
    Devastator
    Gast
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    habe vergessen zu sagen, dass ich mein fertiges fahrzeug so auf 10kg schätze.

    Wenn ich jetzt die Roboter-Forum Berechnungsseite richtig interpretiere, dann müsste ein Kettenfahrzeug mit einen:

    RB40GM 03 Type
    1:100 68.64 Ncm 53 UpM
    und einem Ø5cm Antriebsrad auf
    v=8,32m/min kommen!!

    Dieser Motor ist jetzt allerdings ein Getriebemotor und kein Schrittmotor (die Auswahl der Schrittmotoren auf der Seite "Interessante Motoren" ist etwas knapp).

    Bei diesem Gewicht würde ich die Antriebsachsen so lagern, dass der Motor wenig (oder keine) radialen und axialen Kräfte aufnehmen muss.

    Zu dem Thema RN-Motor:
    Ich habe das Teil schon bei robotikhardware.de gefunden.
    Jetzt ist mir nur etwas unklar:
    Da ist ja ein Visual Basic Programm zur Steuerung dabei.
    Das sieht aber so aus, als müsste man mit der Maus draufklicken!
    Kann man das auch so machen, dass ich ein Progrämmmelchen schreibe, welches die Achswerte des Joysticks auswertet und dann an das RN-Motor-Steuerprogramm ansteuert???

    Devastator

  2. #12
    Gast
    Nun bei 10 Kg könnte der kleine Motortreiber auf RN-Control eventuell etwas zu schwach sein. Als Alterntive könntest du dann wie gesagt RN-Motor entweder an RN-Control oder PC benutzen. Allerdings wie gesagt, derzeit gibt es nur das Schrittmotorbetriebsystem. Wie weit die Getriebemotorunterstützung im Open Source Forum ist weiss ich nicht genau. Dazu am besten hier nachschaun/nachfragen
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=4375

    Das Schrittmotorbeispielprogramm ist für die Bedienung mit Maus geschrieben damit man schnell die Funktionen anschaun und testen kann. Du musst dir natürlich den Code anschaun. Da wirst du sehen das jeder Befehl eigentlich nur aus einer Zeile besteht. Somit kannst du natürlich auch ein ganz anderes Pogramm schreiben.
    Aber wie gesagt, das ist für Schrittmotoren.

    Die Ansteuerung für Getriebemotoren ist wiede rein wenig anders. Es kommt immer darauf an welches Betriebsystem (Firmware) in RN-Motor geladen ist.

    Gruß Frank

  3. #13
    Devastator
    Gast
    Hi Frank,
    danke für die Infos.
    Ich denke, dass die Schrittmotorlösung für mich nicht schlecht wäre.

    Leider habe ich bei der Suche nach geeigneten Motoren nicht viel brauchbares gefunden.

    Auf der Seite http://www.www.mir-elektronik.de
    stehen zwar die Haltemomente, andere Daten fehlen leider.

    Wenn ich für mein Kettenfahrzeug die Motoren (je einer für rechts und links) nicht direkt auf die Antriebsräder setze, sondern noch eine Übersetzung mittels Zahnräder oder Zahnriemen benutze, dann sollte das Fahrzeug doch mit zwei Motoren (www.mir-elektronic.de, Art-Nr.: 93.650, Bezeichnung: TECO M0108, 34,90EUR/Stk.) je 60Ncm gut bestückt sein?

    Die Geschwindigkeitsregelung kann ich ja RN-Motor hinbekommen.
    So würde die ersten Teile für das Fahrzeug zwar etwas mehr kosten, dafür ist es wohl (denke ich mal) auch kein Schrott:
    1x RN-Motor (fertig aufgebaut)_55,00EUR
    2x TECO M0108_____________69,80EUR
    einige Stecker und Kabel_____15,00EUR (???)
    Versand___________________10,00EUR
    ------------------------------------------------------
    _________________________~150EUR

    Nicht ganz billig, zumal ich mir bestimmt noch einen Lötkolben und andere Sachen zulegen müsste. Dann kommen später noch (wenn sich die Motoren drehen und das Board nicht abgeraucht ist) Kosten für das Fahrgestell hinzu.

    Achso, und ein Paar Akkus und ein Ladegerät brauche ich auch noch.

    Gruß Devastator

  4. #14
    Gast
    ja aber ich würde den robby rp5 kaufen und mit einer progrmmierberen Fernbedien lenken aber er ist dann blos Infrarot gesteuert das ist zwar nicht ganz nach deinen geschmack aber das funkzioniert wobei du wiederum CCBASIC lernen müstest das geht aber schnell und einfachh den robby rp5 gibts unter www.connrad.de für knapp 100€ plus fersand

  5. #15
    Devastator
    Gast
    Hallo Gast,
    danke für deine Antwort, aber jetzt ist es schon zu spät.
    Ich habe mir vor drei Tagen RN-Motor bestellt und
    zwei Schrittmotoren zum testen bekomme ich aus der Firma.

    Trotzdem danke für den Tipp.

    Gruß Devastator

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests