Hi Marc,
zuerst mal Willkommen im Forum.
Die Aufgabenstellung ist nicht ohne, und die Anforderungen auch. Du hast es schon ziemlich heftig vor...
Es gab vor Jahren mal eine erschwingliche PC-Karte mit 192 digitalen I/O. Treiber für C und Pascal waren dabei. Der Hersteller hatte damals auch Mehrkanal D/A und A/D im Angebot (wenn ich mich recht erinnere bis zu 24 Kanäle). Ich glaub', ich hab so eine I/O-Karte noch irgendwo zu Hause rumliegen - die kann ich aber mangels klassischer AT-Slots heute nirgends mehr verwenden...
Ich hab mal unter "PC IO Karte" gegoogelt - das Billiste waren 160€ für 'ne PCI-Karte mit 72 I/O.
Du wirst also mehrere Probleme bekommen:
- Kein PC alleine ist in der Lage, so viele Erweiterungskarten zu tragen, wie Du benötigst (in der Forschung werden für solche Aufgaben eigene Rechner konstruiert).
- Mit einem Netbook o.ä. kannst Du das mangels Platz in der Kiste ganz vergessen.
- Wahrscheinlich frisst Dir bei möglichem Vollausbau eines Towers jedes PC-Betriebssystem so viel Rechenzeit, daß es mit der Aufgabenstellung dann auch noch Essig ist...
Ich sehe mehere Lösungsansätze:
- Überdenke noch mal Deine Forderung. Bis zu 1000 I/O sind im Hobbybereich jenseitz aller Realität.
- Wenn Du bei einer PC-basierten Lösung bleiben willst, überlege Dir, wieviel Intelligenz Du vom PC weg auf externe Prozessoren verlagern kannst (egal ob über USB oder sonstwie angebunden).
- Entscheide Dich, ob es überhaupt eine PC-Lösung sein muß. Die Meisten hier arbeiten mit den ATMegas, die speziell für schnelle Steuerungsprozesse entwickelt wurden. Und da reichen in den allermeisten Fällen die 32 Ports eines "normalen" ATMega aus. Wenn's denn wirklich viel mehr sein muß: Der ATMega 2560 hat derer über 80...
Lesezeichen