-
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Na!
solche "Besonderen Lernleistungen" sollte man nicht zu schwer nehmen!
Mach lieber die schriftlichen Prüfungen ordentlich!
Bei mir hießen die Dinger "damals" (so lang ist es noch nicht her) GFS und ich hatte mich da auch tendenziell etwas übereifrig mit beschäftigt.
Einmal hatte ich mich mit der Extraktion und Synthese von Koffeein (ich liebe das Zeug!) auseinander gesetzt und an vielen Nachmittagen praktisch im "Schullabor" umgesetzt.
Zum Zweiten hab ich damals einen Induktionsofen zusammengezimmert.
Beide praktischen Teile sind nicht ganz so gelaufen wie geplant... Das Synthetisierte Koffeein war gar keins (irgendwie doof, wa
)....
und der Induktionsofen hat 2h vor der Präsentation beim letzten Testlauf mit einem lauten Knall das Zeitliche gesegnet. Nach einer Poweraktion und 2 gestemmten Schulstunden waren die Leistungsbrücken und Schautzdioden getauscht und erwartungsvoll ein neuer Knall abgewartet (tja... 600V, 40A IGBT's lösen sich normal nicht ohne Grund in viel Rauch und Lärm auf). Letzten Endes stand ich dann etwas mit leeren Händen vor der Klasse.... Lediglich ein kleiner Metallkasten mit einer Kupferspule konnte ich vorzeigen (kein glühenden Nagel, wie in den Versuchen davor)....
Trotz allem haben beide Präsentationen und Arbeiten noch 15 Punkte eingebracht....
Bei einem anständigen Lehrer kommt es nicht nur auf das Ergebnis an, sondern mehr auf die wirklich vollbrachte Lernleistung (wie der Name schon sagt). Eben eine "besondere Lernleistung"...
Verkauf dich gut, dann wird das auch. Selbst, wenn das Bein nur im Takt wippen kann.
Soviel mal als kleine Anekdote....
Gruß, Max