- Labornetzteil AliExpress         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thema: Suche Hilfe zum Start

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    02.04.2010
    Ort
    Wien
    Beiträge
    119
    Blog-Einträge
    4
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    solange keiner weis, dass ich michi heiß kann mir nichts passieren^^

  2. #22
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    07.03.2010
    Beiträge
    23
    Jetzt gehts los mit der Roboterschlacht

    da gab´s doch mal vor langem im Fernseh "Robowars" oder wie auch immer das geheißen hat.

    Die haben sich "Maschinen" gebaut, die via Fernsteuerung sich fuhren und den Gegner Schneiden, Hacken und sonst noch was konnten.

    Ziel wars den Gegner auszuschalten.

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    02.04.2010
    Ort
    Wien
    Beiträge
    119
    Blog-Einträge
    4
    hab ich auch ein paar mal angeschaut...

    ich persönlich würd ja lange stangen mit minen rund um meinen bot montieren und ihn sich drehen lassen xD

  4. #24
    Guten Abend zusammen, ich schließe mich diesem Thread mal an und stelle mich auch gleich vor. Ich bin ein gelangweilter Büroangestellter, der bis vor zwei Jahren noch Automechaniker war, wegen dem Geld (ja ja, es ist immer das Geld) dann aber an den Schreibtisch bei einem großen Automobilhersteller wechselte.

    Da mir Berufsbedingt Mechanik und Elektronik sehr liegen und ich das Thema Robotik schon länger verfolge, wollte ich mich auch in den Pool der Experimente und Verzweiflungen stürzen.... =D>

    Was könnt Ihr jemanden Empfehlen der ein Multimeter und einen Lötkolben bedienen kann, der Widerstand nicht mit "e" schreibt und weiß das die Zenerdiode in Wirklichkeit keine Zehn€ kosten. Mir hat der Bausatz RP6 gut gefallen, jedoch ist der schon so wie ich es gesehen habe weitgehend fertig aufgebaut. Etwas mehr Handarbeit darf es schon sein. Auch die Programmiersprache möchte ich mir somit dann aneignen. Preislich habe ich bis dato noch keine Ahnung, denke aber das wohl ca. 150€ ok für den Start wären.

    Ich hoffe es es kann mir jemand input geben,

    Danke euch vorab...

    B.

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    13.03.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    333
    Willkommen im Roboternetz,
    ich denke mal für euch wäre der Asuro oder NiboBee gut die sind beide Bausätze und relativ Günstig der RP6 ist schon fertig aufgebaut hat aber schon viele Funktionen und durch die Ketten mehr Kraft als der Asuro.

    Lg ALex

  6. #26
    Hallo Alex, vielen Dank für die Begrüßung und die Empfehlung. Ich google mal nach den beiden genannten und gebe dann nochmal Info.

    Dankeschön.

    B.

  7. #27
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    61
    Beiträge
    5.799
    Blog-Einträge
    8
    Hallo

    asuro oder nibobee würde ich zur Zeit auch als Einsteigerbausätze empfehlen.

    Der Charme des asuro ist unschlagbar. Alle wichtigen Funktionen auf engstem Raum, die Möglichkeiten des Mega8 werden teilweise genial genutzt. Kein Pin wird verschwendet, deshalb ist eine Erweiterung möglichst schon vor dem fummeligen Zusammenbau zu planen! Der Bausatz ist komplett (außer Akkus), häufig wird zusätzlich noch der 20€-USB-Transceiver benötigt.

    Von der C-Library des asuro gibt es Moment drei wichtige Versionen: Die mitgelieferte CD-Version bietet ebenso wie die vom RN-Forum erweiterte Version (ab ca. V2.3) einen Satz von einfachen Befehlen die den Zugriff auf die Hardware ermöglichen. Aber alles asurolike sehr spartanisch. Der große Sprung zur aktuellen Version (V2.8) macht die Programmierung des asuro richtig komfortabel.

    Die mitgelieferte Anleitung ist ausreichend, inzwischen gibt es auch zahlreiche Versuche den Aufbau noch besser zu beschreiben. Der Support durch den Hersteller ist sehr gut und vorbildlich. Den asuro kann ich trotz der Suchtgefahr nur empfehlen:)

    Im Vergleich zum asuro trumpft die modernere nibobee mit eingebautem USB-Programmer, Ladefunktion für die Akkus und reichlich nicht belegten, aber auf Stiftleisten geführte, Kontrollerpins. Der mit unerklärlichen 15MHz getaktete 40-Piner Mega16 bietet selbstverständlich viel mehr Anschlussmöglichkeiten als der ausgereizte Mega8 des asuro. Dieser Überfluß an Resourcen führte aber leider dazu, dass die Pinbelegung scheinbar eher nach "optischen Kriterien" festgelegt wurde und wirklich wichtige Spezialpins verschwendet werden (Beispiel OC2). Durch die größere Platinenfläche und die gute Aufbauanleitung ist der Zusammenbau einfach, allerdings ist das Getriebe etwas fummelig und fehleranfällig. Hier findet sich auch das absolute Highlight der bee: Odometrie mit Löchern anstelle von Segmentscheiben:) Leider kann die bee serienmässig nicht mit einem Terminal kommunizieren, deshalb sollte man einen seriellen Adapter oder ein LCD einplanen.

    Die aktuelle C-Library der bee ist noch in der Entwicklung und nicht nur für Anfänger eine echte Katastrophe. Aber daran arbeiten sowohl der Hersteller wie auch einige eifrige Besitzer der bee. Auch die bee wird hier im RN-Forum durch den Hersteller und die Tester gut unterstützt. Obwohl sie noch nicht lange auf dem Markt ist gibt es schon einige interessante Projekte:
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...ag.php?t=51216
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...ag.php?t=51033

    Beide Bausätze kann man auch in Bascom programmieren:

    asuro: http://www.arexx.com/forum/%76iewtopic.php?f=9&t=468
    nibobee: https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=51312

    Gruß

    mic
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von Thoralf
    Registriert seit
    16.12.2003
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    530
    ist die Sache mit der Lötstation noch aktuell?
    Da würde ich dir nämlich eher die Digital-Lötstation ZD-931, 48 Watt empfehlen, die sogar noch billiger ist. Guck mal bei preisroboter.de

  9. #29
    Hallo Radbruch,

    vielen Dank für deine umfangreiche Beschreibung, ich habe mir beide Modelle bei reichelt.de angesehen und denke das ich Nibo Bee nehmen werden, das Modell spricht mich vor erst mehr an. Aber bei dem relativ günstigen Preis für diese Modelle könnten es auch beide werden, Zeit habe ich ja.

    Eine, wahrscheinlich doofe, Frage habe ich noch. Ist zum erlernen und Anwenden der Programmierungen ein Windows System notwendig, oder kann man da auch unter Mac OS X was machen (Dank Bootcamp ist ja beides drauf).

    Sobald ich wieder daheim bin bestelle ich Nibo Bee und melde mich wieder, hoffentlich mit irgendeinem Erfolg.

    Danke im voraus an alle für Ihre Antworten....

    Gruß

    B.

  10. #30
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.05.2010
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2
    Hallo Leute!
    Ich bin mal so frech, und benutze diesen Thread gleich mit, da ich ähnliche anliegen habe!
    hab mich soeben hier registriert.
    zu meiner person, ich wohne in Bern und bin in einer grossen schweizer firma für elektronische sicherheit tätig. ich arbeite als servicetechniker in den bereichen brandmeldung, einbruch/überfall meldung, ZuKo, CCTV und Zeiterfassung. Ich kenne mich mit löten und elektronischen bauteilen auf grund meiner arbeit relativ gut aus. Programmieren (Programmiersprache und so) bin ich aber ein absoluter newbie.

    ich möchte nun einen roboter bauen!
    habe hier im forum gelesen dass die NIBObee interessant sei für anfänger. Was kann denn dieser roboter alles so? Eigentlich würde ich lieber einen zweibeiner (oder vierbeiner) bauen.. Was denkt ihr, was ist besser für den anfang..?

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress