-
-
Erfahrener Benutzer
Lebende Robotik Legende
Es könnte natürlich sein, dass der Verstärker selber schwingt. Dafür sind die C5 und R3 mit C6 zuständig. Als C6 wurde in der Stückliste Folienkonensator angegeben, der offensichtlich für HF zu hoche eigene Induktivität hat. Man könnte versuchen als C6 einen vielschicht Keramikkondensator anlöten, ob es hilft.
MfG
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
was halt komisch is dass es mit nem radio funktioniert ohne dieses
piepsen obwohl es auch über einen LM317 mit spannung versorgt wird das
versteh ich nicht. dass würde wiederum heißen dass es nicht der verstärker ist obwohl es beim radio auch etwas rauscht. aber nicht piepst.
-
Erfahrener Benutzer
Lebende Robotik Legende
Hallo!
Bei einer Störungsquellesuche muss man sich auf Fakten und nicht auf Vermutungen halten. Deswegen würde ich zuerst den Verstärker selbst an Oszillationen untersuchen.
Dafür würde ich als Störungsdetektor ein Radio direkt am Verstärker verwenden, dass ich von Langwellen bis Ultrakurzwellen abhören würde.
Alles hörbares, das nach Abschalten des Verstärkers verschwindet (naturlich ausser Sender), bedeutet Oszillieren des Verstärkers.
MfG
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
ich habe mal vorsichtig kurzzeitig gestern den poti der den mp3 player betreibt auf 3V gedreht. der LM317 macht ja nen sprung von 1,25V auf 2V. bei 3V war das piepsen weg. nur wie bewerkstellige ich das ganze jetzt damit ich 1,5V bekomme der LM317 jedoch über der schwelle drüber is.
-
Erfahrener Benutzer
Lebende Robotik Legende
Hallo!
Es scheint mir unmöglich zu sein. Geht dein MP3-Player mit 1,25 V nicht oder piepst es bei dieser Spannung ohne deinem undefiniertem Poti auch ?
Der Widerstand zwischen Ausgang und ADJ Pin beim LM317 sollte nämlich nicht größer als 240 Ohm sein.
MfG
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
du verstehst glaube ich nicht was ich meine. der lm 317 hat so ne schwelle wo er springt. bis 1,5v lässt er regeln dann springt er auf 2v. die differenz lässt sich nicht regeln. sobald er die schwelle überschritten hat is das piepsen auch weg. jedoch habe ich dann eben keine 1,25v mehr welcher für meinen mp3 player ausreichend und nicht schädlich ist.
habe auch mal nen entstörfilter drann gehängt hat auch nix gebracht
zwischen ausgang und adj is bei mir nen 240ohm widerstand.
habe mittlerweile auch mal den pc angeschlossen da hatte ich wie beim radio auch keinerlei probleme.
-
Erfahrener Benutzer
Lebende Robotik Legende
Weil du nur meine von dir gewählte Fragen beantwortest, kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
MfG
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
um deine frage zu beantworten es piepst mit und ohne poti. nur bei spannungserhöhung nicht aber dass is ja tödlich für den player.
-
Erfahrener Benutzer
Lebende Robotik Legende
Wenn der MP3-Player mit Akku einwandfrei funktioniert, der einzige Unterschied ist, höherer dynamischer Widerstand des LM 317 gegen einem Akku. Du kannst versuchen durch ein ziemlich großen Elko zwischen Ausgang des Reglers und Masse (GND) ihn zu senken. Es ist zwar unelegante, aber hoffentlich wirksame Lösung.
MfG
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
und wie groß? 100µF? 1µF? 10µF?