-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Stereo Audio Verstärker
Hi,
ich habe zwei 75W Boxen mit 4Ohm und einen Verstärker mit max.10W
Jetzt versuche ich mir einen eigenen Verstärker nachzubauen.
Ich habe leider keine Ahnung wie das geht. Er sollte möglichst einfach zu bauen sein.
Ich habe da an das TDA8560 IC gedacht. Das geht doch nur für 2Ohm, oder auch für 4??
Gibt es noch andere Verstärker?
Die Betriebsspannung ist 12V.
Gruß
Flexxx
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Visionär
Man kann an die verstärker ICs auch immer Lautsprechern mit höherer Impedanz anschließen. Man hat dann aber weniger Leistung zur verfügung, weil auch weniger Strom fleißen kann. Mit der 4 Ohm box hat der Verstärker nur etwas mehr als die halbe Leistung wie mit einem 2 Ohm Lautsprecher.
Wenn man als Spannungsquelle einen 12 V Akku oder schon eine fertige passende Spannungsquelle hat, ist der Verstärker OK.
Wenn man das Netzteil auch noch bauen will, wäre ein IC wie LM1876 oder 2 mal TDA2030 eher besser geeignet. In diesem Leistungsbereich nimmt man lieber eine Symetreische Spannungsversorgung statt einer Brückenschaltung.
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Wenn ich mich für 2xTDA2030 entscheiden würde, was für Bauteile benötige ich dann noch?
Ich habe leider kein Netzteil, dass mehr als 4A schafft.
Gibt es einen Schaltplan für den Verstärker?
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Visionär
Einen Schaltplan findet man bei fast allen der VErstärker ICs im Datenblatt. Beim TDA2030 hat man typisch +-12 V bis +-15 V als Versorgung. Da können kaum mehr als 3 A als Spitzenstrom für eine 4 Ohm Last zusammenkommen. Auch das IC gibt normal nicht mehr Strom ab. Das ist aber der Absolute Spitzenstrom. Im Mittel bei Musik braicht man deutlich weniger Strom.
Wenn man sicher gehen will, sollte man das Netzteil noch einmal mit zusätzlich absichern, entweder nach Temperatur oder mir einer Trägen Sicherung.
Was steht denn als Netzteil zur Verfügung ?
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
hallo flexxx,
schau dir mal des an, ich hatte nämlich ein ähnliches problem: https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=52922
gruß josua
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Ich habe ein Notebook Netzteil.
Daten:
Qutput:
-19V
-4,74A
-90W
Sind die 19V nicht zu viel?
Wie kann ich am besten eine gleichbleibende Stromversorgung machen, wenn ich von 19V auf z.B 14,4 oder 12 möchte?
Ich habe beim großen C ein Bausatz gefunden: Best.Nr: 190794
Hat eine Stromaufnahme von 7,5A
Kann da mein Netzteil kaputt gehen?
Gruß Flexxx
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Ich habe jetzt noch ein bisschen im Internet rumgesucht und habe zwei Netzteille gefunden:
Geschlossenes Gehäuse, max.5A bei 12V
http://www.pollin.de/shop/dt/Mjk2OTQ..._MW7H50GS.html
Offenes Gehäuse! max.9A bei 12V, 10€ billiger als das andere
http://www.pollin.de/shop/dt/MzA0OTQ...FS300_215.html
Welches der beiden ist besser?
Das mit dem offenen Gehäuse hat mehr Power, dafür kann man schneller einen Stromschlag bekommen und die Anschlüsse muss man extra kaufen.
Gruß[/quote]
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Visionär
Die Leistung von dem offenen Netzteil kann man gar nicht gebrauchen. Wenn man ein PC Netzteil nehmen will, findet man die ggf. auch ohne Lüfter und mit geschlossenem Gehäuse.
Da hat man mehr von der etwas höheren Spannung beim variablen Netzteil. Die Leistung sollte auch reichen, vor allem wenn man einen 4 Ohm Lautsprechern hat.
Wenn man will könnte man auch das 19 V Netzteil nehmen: mit 2-3 Dioden in Reihe kriegt man die Spannung auch um 1-2 V runter. Ist nicht elegant, aber einfach.
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Hier habe ich ein Netzteil gefunden:
http://www.pollin.de/shop/dt/OTY5OTQ...TECNOWARE.html
Max.16A an 12V. Das ist gut. Man kann das Netzteil dann auch noch für andere Zwecke verwenden.
Eine Frage noch:
Worin besteht der Unterschied zwischen dem TDA8563Q und TDA8560Q ?
Gruß
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Visionär
Der wesentliche Unterschied, den ich geehen habe ist die Verstärkung. Der TDA8563 braucht am Eingang ein um ca. 14 dB (etwa 5 mal mehr Spannung) größeres Signal. Dafür rauscht es dann weniger.