Guten Tag liebe Community,
in meinem Kopf sammelt sich gerade eine neue Idee..
nicht das da nicht schon genug wären die darauf warten umgesetzt zu werden...
folgendes:
ich habe von microcontroller-programmierung und der Konzeption passender Hardware noch nicht so richtig viel Ahnung.
Deswegen wollte ich das jetzt mal anhand eines kontreten Beispiels angehen.
Also folgendes Szenario:
Es gibt eine Motor, der tut eigentlich nichts interessantes außer sich zu drehen.
Normalerweise wird er in seiner Geschwindigkeit von Hand mit einem Potentiometer geregelt.
Das ist langweilig und doof
Meine Überlegung um ein bisschen in die Thematik einzusteigen ist, das über Bluetooth zu realisieren.
Auf der einen Seite der Motor mit einem kleinen Microcontroller, dem Bluetooth-Modul und einer wie auch immer gearteten Motoransteuerung.
Der Motor wird mit zwei 1,5V AA-Batterien/Akkus betrieben (bisher).
Aus der andere Seite mein Handy
Das Programmieren bekomme ich vielleicht noch eher hin als die Hardware, ansonsten kann auch erstmal ein PC dazu dienen, da sollte es leichter sein ein Programm zu realisieren.
Für mich stellt sich jetzt die Frage was für einen Microcontroller brauche ich, was bietet sich am ehesten zur Motoransteuerung an und ist so ein Bluetooth-Modul eine gute Wahl?
http://shop.strato.de/epages/6142742...ucts/607000001
Wichtig dabei ist, dass die Geschwindigkeit regulierbar ist, also nicht einfach nur "an-aus".
Es sollte möglichst klein sein, die Funktionalität und Ausstattung sollte nach dem Motto "soviel wie nötig, so wenig wie möglich" konzipiert sein.
Habt ihr Ideen was ich für eine Microcontroller benutzen könnte, welche Art der Motorsteuerung die richtige wäre und was es vielleicht noch zu bedenken gibt?
Ich danke euch für eure Ideen!
Crypi
Lesezeichen