Hmmm, Puzzleteilchen finden langsam zusammen... Das mit den Funktionen ist mir jetzt klar - und auch, an welcher Stelle "Warten" auf 0 oder 1 gesetzt wird.

Eins verstehe ich aber noch nicht ganz:

Es gibt doch auch viele Befehle an den RFM12, auf die das Modul nicht mit irgendeinem Byte antwortet, z.B. Frequenzeinstellung, Baudrate, etc., etc. Weshalb werden die denn auch alle über die Funktion (!) Spi_write übertragen, wenn man nach dem Befehl gar keine Antwort erwartet? Ginge da denn nicht auch ganz banal der Bascom-Befehl Spiout?

Und das mit dem FIFO-Auslesen ist mir auch noch nicht so ganz klar - wahrscheinlich habe ich (trotz intensiver Bemühung der Bascom-Hilfe) den Befehl SPIMOVE noch nicht ganz kapiert... ich stell´s mir so vor:

X = Spimove(Y)

sendet Y an das Modul und weist X den Wert des Bytes zu, das das Mdul zurückschickt. Richtig??

Aber das Modul weiß doch erst nach dem zweiten gesendeten Byte (z.B. &Hb0 und &H00 für FIFO-read) , dass es etwas zurückgeben soll. Wie kann denn dann in den ersten beiden "Rück"-Bytes schon die gewünschte Information drin sein??

Sorry für meine Begriffsstutzigkeit, aber wenn ich´s jetzt nicht anpacke, werde ich´s nie verstehen...