Hi leute,
hat nicht viel mit robos zu tun, aber was solls ;P.
Ich will einen Elektromagneten bauen der impulsartig stöße abgibt.
Hab aber nicht wirklich viel erfahrung von elektronik, soll auch nur eine kleine spielerei für nebenbei sein.
Nun hab ich ein paar suplen aus verschiedenen geräten(zb PC netzteil) ausgebaut und eine auchmal an mein labornetzteil dran angeschlossen, das war nur eine sehr geringe magentische anziehung (viele dünne umwicklungen) hatte aber auch nur 10V eingestellt, das hat dann 2,8A gezogen.
Ein paar fragen hab ich also.
Wie kriege ich das Impulsartig hin? Ich habe mir gedacht mir kondensator(en) und durch einen schalter dann den Impuls komplett auf die spule geben.
Ich habe ein paar "dicke" elkos aus 2 pc netzteilen, 200V und 470-2200µF. Kann man die dafür verwenden? Was muss ich dabei beachten? Ich meine die teile können ziemlich in die luft fliegen, und ich bin ja lieber vorsichtig und frag hier nach
Auf richtige polung achten ist ja kein problem, aber woran merke ich wann son teil voll geladen ist, bzw was passiert wenn es zuviel geladen wird, fliegts dann auch in die luft? o.O
Kann man eine kleine "Kanone" bauen? (oh gott hört sich das jetzt brutal an), Hatte sowas mal in einem experimentier kasten... Will nichts dickes abschiessen, nur das halt etwas rausfliegt.
Hab mir gedacht ich wickel um ein paar cm langes rohr kupferdraht.
Kann ich mehrere drähte mischen? ;D Will nun nicht extra nach konrad fahren und habe hier mehrere ausgebaut , mal dünn mal dick.
Kann ich das ganze mit meinem netzteil betreiben? Geht bis 30V und 5A.
Im internet finde ich nur etwas zu allgemeinen elektromagneten, und die sind dann auch meistens nicht innen hohl (um was reinzupacken) sondern haben einen kern um ein stärkeres magnetisches feld zu erzeugen.
Deswegen dachte ich ich frag hier mal ;P
LG Raz
Lesezeichen