- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Impuls magnet

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    21.05.2008
    Ort
    Oststeinbek
    Alter
    34
    Beiträge
    607
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Normalerweise haben Kondensatoren mit so hohen Kapazitäten sehr hohe Innenwiderstände (ca 75Ohm), was bei diesem aber anscheinend nicht der Fall ist...
    Um einen Magnetimpuls zu erzeugen brauchst du kurzzeitig sehr viel Strom. Da die Spule eine Induktivität ist, wirkt sie einem Ansteigen des Stroms mit einer Gegenspannung entgegen. => um kurzzeitig hohe Magnetfeldstärken zu bekommen brauchst du möglichst hohe Spannungen.
    Damit ist die Frage eigentlich auch beantwortet, ob deine Kondensatoren eher hohe Spannung, oder hohe Kapazität haben sollen. Natürlich müssen sie aber auch eine hohe Kapazität haben, damit sich das Magnenfeld aufbauen kann.
    Die Energie, die ein Kondensator speichert kann mit folgender Gleichung berechnet werden: E = 0.5*C*U^2
    Du siehst, die Spannung geht im Quadrat ein...
    Musst jetzt bei den zur Auswahl stehenden Kondensatoren nach denjenigen suchen, die sehr hohe Spannung und gleichzeitig die höchste Energie speichern können.
    Mit einem Step-Up-Wandler und einigen hintergeschalteten Kondensator-Packs wirst du wohl die besten Ergebisse erzielen können. Zuerst Kondensatoren laden, dann (mit angeschaltetwm Step-Up Wandler) den Taster für die Spule bedienen, aber nur für kurze Zeit, denn sonst fleigt der Step-Up wandler in die Luft, oder deine Spule brennt durch.
    Die Spule Muss übrigens möglichst viele Windungen und einen möglichst kleinen Durchmesser haben.

    Ganz wichtig: Freilaufdiode (Schottky, hohe Stromstärke) an der Spule nicht vergessen! Sonst fliegt bei dir alles in die Luft!

    Das war jetzt ne ganze Menge... und nicht besonders gut geordnet... hoffe es hat dir was geholfen.

    Gruß, Yaro

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    06.05.2007
    Alter
    35
    Beiträge
    305
    Ok danke euch, das hat mir weitergeholfen, mal schauen ob ich da weitermache wenns so gefährlich ist, hab ja noch nicht so viel erfahrung ^^,
    Das mit den step up wandlern und mehrere parallel geschaltete elkos hört sich nach ner gute idee an yaro ^^

    LG Raz

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.066
    Du kannst es schon versuchen, du musst genau wissen, wo du hingreifen kannst und wo nicht. Wenn du mit gefährlichen Spannungen arbeitest könntest du z.B. eine Warnlampe dazubauen, wenn Spannung an der Schaltung anliegt (dass du nicht in den Stromkreis kommst). Du solltest auf keinen Fall hektisch arbeiten, da passiert leicht etwas. Da Kondensatoren Spannung speichern solltest du wenn du die Schaltung abschaltest den Kondensator mit einem Widerstand (über Relais) entladen. Dass du mit etwas gefährlichen arbeitest sollte dir sowieso bewusst sein. Eine Coil- bzw Railgun ist eine Waffe. Sicherheitshalber solltest du mit einem Trenntrafo arbeiten.

    PS: Im Anhang habe ich die erste Schaltung, die in dem Buch ist, hinzugefügt. Der Trafo hat Primär und Sekundär 230V und eine Leistung von 30VA. Der Sicherungsautomat ist Gebraucht und dient nur als Schalter. Du musst aufpassen, da am Kondensator ca. 300VDC anliegt.

    MfG Hannes
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken waffe.jpg  

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    06.05.2007
    Alter
    35
    Beiträge
    305
    Naja ich werd schon aufpassen keine sorge ^^.
    Habe im moment nichtmal einen richtigen Trafo dafür.. muss mal schauen was ich noch hier rumfliegen habe.
    Und wie gesagt ich wollte ja garnicht direkt ne kanone bauen ;D

    LG Raz

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests