Ich nehme immer 2 22pf Kondensatoren (aber Scheibenkondensatoren - mit Anderen geht es nicht!) und hatte nie Probleme damit. Wohingegen 27pf Kondensatoren bei mir schon nicht mehr funktionieren.
Hallo harterhund,
das es ohne diese Bürdekapazitäten läuft ist glück, Atmel gerantiert das aber nicht! Welche Kapazitäten man braucht steht im Datenblatt.
Signatur??? kann ich mir nicht leisten!!!
Ich nehme immer 2 22pf Kondensatoren (aber Scheibenkondensatoren - mit Anderen geht es nicht!) und hatte nie Probleme damit. Wohingegen 27pf Kondensatoren bei mir schon nicht mehr funktionieren.
Es müssen keine Scheibenkondensatoren sein, aber es müssen HF geeigente Typen sein und die Anschlußdrähte müssen kurz sein. Bei mir sind es normal 22 pF als SMD Type.
Bei 22 pF wird man kaum Typen finden die nicht HF geeigent sind - bleiben also die kurzen Anschlüssen.
Auf dem Steckbrett habe ich normal auch keine Kondensatoren, da haben die Konatkte selber schon rund 10-20 pF, und das kann schon reichen.
Also ich verwende 15pf Keramikkondensatoren. Empfielt es sich 22pf zu verwenden?
Wenn es geht braucht man nichts zu ändern. Die optimale Lastfrequenz kann auch vom Qurz abhängen.
Wenn die Lastkapazität nicht genau wie im Datenblat ist, gibt es kleine (z.B. 100 ppm) Abweichungen bei der Frequenz. Für die meisten Anwendungen ist das egal. Interessant wird es eventuell bei einer Uhr oder einem Frequenzzähler. Für eine RS232 oder ähnliches reicht es aber immer. So weit kann man die Frequenz gar nicht verstimmen, dass es dafür nicht mehr reicht.
Erst wenn man weit daneben ist, wird das anschwingen unsicherer.
Danke.
Eine Frage habe ich da noch.
Ich stelle meist die Fusebits mit Bascom AVR um.
1111111 Crystal/Resonator High Frequ.
oder
0111000 Crystal/Resonator High Frequ.
Was bedeuten die Zahlen davor? Und warum gibt es da keine Startup Time?
Was ist mit JTAG?
Muss ich das ein oder aus schalten?
das ist doch Fusebit H?
Gruß
Beim Mega 8 hat man kein JTAG - die Frage Stellt sich schonmal nicht.
Sonst sollte man JTAG abschalten, wenn man es nicht braucht. Sonst kann man die Pins fürs JTAG-interface nicht als IO Pins nutzen.
Die Zahlen sollten das Fuse Setting nochmal als Binärzahl angeben. Nur sollten das Beim Mega8 auch 8 Bits sein.
Eine Startup Zeit hat man schon, die wird nur eventuell nicht als Klartext angezeigt.
Also ist es eigentlich egal, welche Fusebit Einstellung verwende(die Binärzahlen).Hauptsache Crystal/Resonator High Frequ, oder?
In dem Fuse byte wird auch noch der Brownout Detektor eingestellt, den sollte man eher eingestellt haben.
Die Binärzahl sollte schon 8 Stellen haben. Die beiden Werte oben passen aber irgendwie nicht zum HF Quarz !
Lesezeichen