Sorry für doppeltes Thema!
Hi,
ich baue mir gerade eine TV B Gone und versuche dabei ein 8Mhz Quarz(Siehe Bild) anzuschließen. Ich verbinde das Quarz mit den zwei XTAL und mit einem 15pf nach GND.
Mein Problem sind die Fusebits. Ich weiß einfach nicht, welche ich aktivieren soll.
Kann mir vielleicht jemand helfen?
Bilder sind im Anhang.
Gruß
Flexxx
Sorry für doppeltes Thema!
Ext. Crystal/Resonator High Frequ. Startup time nehme ich meist 256+4ms
Muss das Quarz währen der programmierung der Fusebits angeschlossen sein?
Nein, zum Programmieren muss der Quarz nicht dran sein, vorausgesetzt der Kontroller ist noch auf Internem Oszillator eingestellt.
Nur zur Sicherheit: Wenn du den Quarz nicht angeschlossen hast und die Fuses auf externen Quarz setzt, kannst du das ohne Quarz nicht mehr rückgängig machen, der AVR ist dann vorerst tot.
mfg
Man braucht 2 Kondensatoren. Von jedem Pin nach Massen. Auch sind 15 pF relativ wenig. Bei den meisten Quarzen passen 22-27 pF besser um wirklich die richtige Frequenz zu treffen.
Die neuen Einstellungen bei den Fuses werden erst aktiv wenn man mit den Programmieren ganz fertig ist. So kann z.B. Avrdude notfalls fasche Einstellungen (z.B. durch Übertragungsfehler) auch wieder Rückgängig machen. Es schadet aber auch nichts wenn der Quarz schon vorher dran ist.
Nur ne kleine frage nebenbei:
Wozu ist dieses +0/+4 oder +64 ms?
Und warum 3 verschiedene?
LG raz
Mit fiesem Wert kann man eine Verzögerungszeit festlegen, nach wie vielen Takten und/oder ms der Controller starten soll. Eine Verzögerung ist z.B. nicht schlecht, wenn man warten will, bis sich die Spannung nach dem Einschalten stabilisiert hat. EInfach auf irgendeinen Wert in der Mitte setzen (ist meistens egal).
Warum braucht man die? Bei mir laufen 10 Controller für Weichen und Signale mit Atmega8, 8Mhz Quarz ohne die 27pf = Super Sauber ohne fehler!Zitat von Besserwessi
Lesezeichen