Hallo
Also ich habe habe 6 anschlüsse an meinem Motor. Was deine Theorie mit den Motoren mit 5 anschlüssen betrifft, muss ich sagen das das auch geht, da im Bipolar Betrieb die Mittelanzapfungen äh nicht bestromt werden (nicht angeklemmt) das geht schon... Der motor ist im grunde schon sehr genau,wenn das kleine Problem nicht wäre.. Aber ich glaube ich habe eine Vermutung, die Steuerung hat neben Takt und Richtung ein Enable Eingang,der überhaupt den Motor anschaltet ( Low (< 0,8 V) = aktiv und High (3,15 – 5,5 V) oder offen = disable) also muss da strom Drauf. Ich hab also die 5V Masse meines Taktgenerators da ran gehängt und das hat ja zumindest funktioniert...Komischer weise. So und nun zum Grund meiner Vermutung, vor Jedem Schritt hat mein Motor einen Winzigen Moment kein Dreh bzw Haltemoment mehr. Wenn ich die achse leicht mit der Hand verdrehen Will gelingt mir das ganz kurz vor einem Schritt (bzw danach) schwer zu sagen... Ich denke Das ich die Steuerung für einen Secundenbruchteil kurzzeitig ausschalte...denke das ist es, sodas ich den Enable Port Falsch angeschlossen hab...Ich weiss nur leider nicht wie ichs besser machen sollte (anfänger) wo kommt der strom da her...also meine <0,8V wie beschalte ich das???? im "benutzerhandbuch" vom SMC11( http://de.nanotec.com/downloads/pdf/...ch_V1-5_de.pdf ) auf seite 10-11 ist eine zeichnung für die Eingangsbeschaltung..hat das damit zu tuhen?? ists überhaupt relevant? Sorry für meine Blöden Fragen.....