Hallo Liebe Roboter Feunde, Ich habe eine Unipolar schrittmotor,den ich allerdings durch weglassen der Mittelanzapfung als Bi-Polar Motor Nutze. Dazu habe ich mir ein 1/16 Microschrittsteuerung gekauft von Nanotec (SMC11-2) ( http://de.nanotec.com/schrittmotor_s...gen_smc11.html )
Des weiteren Habe ich Experimentierhalber einen Regelbaren RechteckGenerator Gebastelt. So nun habe ich den motor angeschlossen ( habe wirklich sämtliche möglichkeiten getestet,der motor muss richtig angeschlossen sein.....!) So nun das problem ist Lasse ich den Motor langsam drehen, sodas der motor zb. 2 Microschritte je secunde macht.(hab einen Laserpointer drauf geklebt und schau mir die bewegung an der wand an) Dreht er im "Vorwärtsgang" etwa 8 Schritte Vernünftig in eine Richtung (mit sinkender Qualität), und die anderen 8 Schritte Springt der Motor immer ein klein wenig zurück bis er seien nächste position einnimmt. das seltsame ist lasse ich den motor rückwärts laufen, sind Die Schritte die im Vorwärtsgang "geflackert" haben in ordnung und Die Vorerst "guten" sind Sprunghaft....was mach ich falsch.? habe einen anderen Schrittmotor ebenfalls probiert mit dem selben ergebniss.??Die steuerung kann eigentlich auch nicht defekt sein da ich 2 ausführungen davon habe und beide machen das selbe....Meine Gedanken wären... Sind vieleicht unipolare Schrittmotoren ungeeignet wegen der "nichtbenutzten" mittelanzapfung...sollte ich direct bipolare besorgen?Weiss ja nich, oder liegt es an der steuerung ansich da ja bei microschritt eigentlich eine "Trapezförmige" Stromanstiegs und Abfallende Flanke sein müsste und nicht "2x8 Treppenstufen" wie es mei der SMC11 im Benutzerhandbuch? oder vieleicht das Die Magnetkraft des Permanentmagnetens im Motor Zu hoch für 16 microschritte ist sodas er nicht zwischen schritt 14 und 15 differenzieren kann aber wieso nur bei einer hälfte der Wicklung......keiineeeen Dunnnst hab ich.......Bin echt ratlos......Hat jemand einen Rat für mich....