- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: UV-Belichter

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied

UV-Belichter

Hallo zusammen,

mein erstes fertiges Projekt ist ein UV-Belichter aus einem alten Parallelport-Scanner und einem Gesichtsbräuner mit 4x15Watt UV-Röhren.
    Zur Steuerung verwende ich einen ATmega 8, der die Leuchtstoffröhren über ein Relais schaltet. Die Belichtungszeit wird über zwei Taster eingestellt und mit dem dritten Taster wird die Bestahlung gestartet. Auf dem LCD Display läuft dann die Zeit bis 0 runter.
    Die Steuerung funktioniert soweit gut, bis auf einen Fehler.
    Wenn ich die Betriebsspannung für die Leuchtstofflampen bzw. die Vorschaltgeräte nicht anlege, funktioniert das Programm wunderbar. (Zur Zeit werden die 5V Betriebsspannung für die Steuerung noch extern zur Verfügung gestellt, soll sich aber bald ändern) Lege ich aber jetzt Netzspannung an, funktioniert das Programm solange, bis das Relais die Netzspannung schaltet und die UV-Röhren anfangen zu leuchten. Jetzt erscheint nichts mehr auf dem LCD Display. Die Funktion bleibt aber erhalten!! D.h. wenn die Zeit abgelaufen ist und das Relais wieder abfällt, funktioniert das LCD zwar wieder, aber es werden nur irgendwelche Zeichen angezeigt. Reagiert das LCD auf UV-Licht oder woher kann dieser Fehler kommen?

Danke für die Antworten
    Gruß
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20022010069.jpg   20022010068.jpg   20022010067.jpg