Hallo!

Ja dass ich keine Fräse hab ist ein großer Nachteil...

Die IGUS-Profile gefallen mir desshalb so gut, weil es da schon alles fertig gibt, braucht man nur noch zusammenschrauben wie bei einem Bausatz. Um den Preis hab ich das nirgendwo anders gefunden.

Ich habe mir auch schon was ausgedacht, wie ich das Verspannen der Muttern am einfachsten lösen könnte. Die Muttern haben nämlich ein Flansch.

Bild hier  

Bild hier  

Der Winkel wird unten an den Arbeitstisch geschraubt. Wenn man dann die Gewindespindel dreht, bewegt sich der Arbeitstisch.
Durch die Kleinen Schrauben wird einerseits die linke Mutter fix an den Winkel geschraubt, andererseits wird die rechte Mutter nach rechts gepresst und dadurch verspannt.
Das ganze kann man dann sogar so montieren, dass die Muttern zum Verspannen von außen gut zugänglich sind, ohne die Fräse zerlegen zu müssen.

Ein Problem könnte aber sein, dass die Kunststoffmuttern sich nicht mehr gut drehen lassen wenn sie ein bischen gegeneinander verspannt sind.

Ich hab schon an die Firma Igus geschrieben und gefragt, ob die Profile zum Bau einer Fräse geeignet sind. Mal abwarten, was die zurückschreiben.

lg
Christoph