Zitat von Da_Vinci13
Bei meinen Drehzahlmessungen habe ich Gabellichtschranken eingesetzt. Ich hatte sowohl bei einem Testaufbau als auch bei Kontrollen IM ZIELSYSTEM darauf geachtet, dass ich saubere, ausreichend deutliche Signalgänge erreiche - sprich: dass mein Sensor dem Controller nicht irgendwelche Pegel an der Grenze zwischen Niemandsland und high anbietet. Ein Oskar ist in solchen Fällen fast unbezahlbar/unersetzlich. Dabei ist dieses "GUT"-Ergebnis entstanden, dagegen unbrauchbar ist dieser Signalgang. Der gute Signalgang zeigt einen Lowpegel bei 0,5 V und kommt bei high sicher auf 4,5 V. Das war nicht immer so . . . *ggg* - daher auch mein Verdacht zu Deiner Hardware.Zitat von Da_Vinci13
Ich kann mir vorstellen, dass Dein Sensor in manchen Fällen gerade zwischen low und high - nach Definition für den Controller - ausgibt, und manchmal reichts eben nicht für die ganze Dauer der Rampe, es gibt höherfrequente Spannungseinbrüche im System und der Sensor zittert um den Schaltpunkt des Controllers. Und der Controllereingang zittert mit - der Lump.
Vorschlag:
a) Analyse des Signalgangs mit dem Oszilloskop - der bequemste Weg
b) Wenn Du keinen Oskar hast: Schaltpegel mit dem Multimeter prüfen - das geht natürlich nicht bei den üblich schnellen Schaltfrequenzen einer Drehzahlmessung.
Viel Erfolg.
Lesezeichen