Hallo!
Besser wäre es, einen durchgehenden Strichcode am Antriebsrad anzubringen und dann per Fotodiode o. ä. auszulesen.Dazu wollte ich einen Reedcontact und mehere Magneten an den Antriebsrad befestigen.
Am einfachsten wäre dies mit einem µC (AVR, PIC, ...) möglich. Wenn du damit noch keine Erfahrungen hast und dich auch nicht einlernen möchtest (was ich dir aber empfehlen würde) wäre das auch auf analoger Basis realisierbar. Allerdings würde dies erstens nicht dem Stand der Technik entsprechen und zweitens verdammt viel Aufwand werden und eine große Platine mit jeder Menge Bauteile werden.Im Prinzip soll die Steuerung nach der Betätigung einer Taste (1) oder (2) den Motor n-Impulsen abstellen, sich die Position merken und nach Betätigung der Taste (0) wider zurückfahren und bei Position Null den Motor wider abstellen. Ggf. kann für das zurückfahren in die Nullstellung auch ein weiterer Reedcontact verwendet werden.
Wie stelle ich das Ganze an? Welche Bauteile muss ich verwenden und wie setze ich das Ganze um. Der Motor ist ein 220V Motor, mit zwei Drehrichtungen, der ohnehin über ein Relais angesteuert werden müsste.
Grüße
Thomas
Lesezeichen