Ich habe eine Frage als Newbie

Ich muss eine Steureung für einen Motor bauen. Mit dem Motor soll ein Seilzugsystem angetrieben werden. Das System soll aus der Nullstellung wahlweise auf einen von zwei fest definierte Punkte fahren und dort stoppen. Aus technischen Gründen kann an den Haltepunkten kein Signalgeber eingesetzt werden. Die Messung der Wegstrecke kann an dem Antriebsrad des Seilzuges erfolgen. Dazu wollte ich einen Reedcontact und mehere Magneten an den Antriebsrad befestigen.

Im Prinzip soll die Steuerung nach der Betätigung einer Taste (1) oder (2) den Motor n-Impulsen abstellen, sich die Position merken und nach Betätigung der Taste (0) wider zurückfahren und bei Position Null den Motor wider abstellen. Ggf. kann für das zurückfahren in die Nullstellung auch ein weiterer Reedcontact verwendet werden.

Wie stelle ich das Ganze an? Welche Bauteile muss ich verwenden und wie setze ich das Ganze um. Der Motor ist ein 220V Motor, mit zwei Drehrichtungen, der ohnehin über ein Relais angesteuert werden müsste.

Die Frage ist zwar sehr komplex aber ich habe absolut keinen Ansatzpunkt wie ich anfange oder das Ganze umsetze. Ich habe mich wohl mit meiner Aussage "Ich bekomme das hin" zu weit aus dem Fenster gelehnt.

Vielen Dank im Vorraus

Delphin_74