-
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Oh sorry ,
ich verwende einen L293D
http://www.rn-wissen.de/index.php/Ge...iber_IC_L293_D
gibt es beim RP6 denn PWM Ports?
lg
Michi
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Hallo,
ich wollte den Thread nun nochmal aufgreifen, da ich noch ein paar Fragen zum Thema hab.
Leider konnte ich die Teile erst vor ein paar Tagen bestellen, weil die bei Reichelt ein Bauteil nicht lieferbar hatten. Die Teile müssten nächste Woche ankommen.
Nun zu meinen Fragen:
1) Die Geschwindigkeit der Motoren wird ja über PWM bestimmt. ich hab im RN-Wiki etwas über PWM per Software gelesen
http://www.rn-wissen.de/index.php/PWM#PWM_per_Software
das hört sich ja nicht so schwer an. Heißt das für mich, dass ich einfach die PWM-Leitung auf einen I/O Port lege und diesen dann entsprechend high bzw. low setzte?
2) Weiß jemand, welche der beiden Ports (ich verwenden einen L293D Motortreiber) ich dann high bzw. low setzen muss, damit sich der Motor nach links bzw. nach rechts dreht (da ist auch nicht angegeben, wo ich den minus- bzw. pluspol des Motors anschliesßen muss)? Ansonsten muss ich es halt einfach ausprobieren.
lg
Michi
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
das software pwm kannst du an einem I|O port abgreifen und ausprobieren wie du den motortreiber anschliesen musst wüde ich dir nicht empfehlen, da er dabei kaputtgehen kann
gib den namen des motortreibers einfach mal bei google an und guck dir das passende datenblatt an dort ist dann beschrieben wie du dein motortreiber anschliesen musst
lg
martin
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Hallo Martin,
danke für den Tipp.
Frage: Warum sollte der Motor kaputt gehen?
Kein Port high -> der Motor läuft gar nicht (steht im Wiki)
Beide Ports high -> der Motor läuft ebenfalls nicht (steht im Wiki)
1 Port high -> Richtung 1
anderer Port high -> Richtung 2
Was kann man da falsch machen? Oder hab ich da was falsch verstanden?
lg
Michi
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
ne ich meinte wenn du den ic falsch anschließt kann der ic kaputt gehn dem motor sollte nichts passieren
lg
martin
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
ach so,
ich glaubte dass dem IC egal ist, wo ich welchen Pol des Motors anschließe. Aber ist dann nicht einfach die Richtung jeweils andersrum, wenn ich ihn falsch anschließe?
lg
Michi
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
jo wenn du den motor verpolst ist nur die richtung falschherum
lg
martin
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
das heißt also, meinem IC kann durch Verpolung nix passieren, oder?
lg
Michi
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
solange du nur den motor verpollst und nicht die eingangsspannung eigentlich nicht
lg
martin