- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 10 von 145

Thema: Holz CNC-Fräse

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Gratulation

Fräser hab ich damals als ich anfing bei pollin ein Set gekauft sind glaub 10 Fräser für keine 5 €, wenn da mal einer bricht isses ned schlimm. zum üben perfekt.

Zu deiner Z- achse, das schlimmste für einen elektromotor (auch Schrittmotor ) ist es immer wenn er steht, wenn er zu heiß wird mußt du die Strombegrenzung weiter runterregeln.

Viel Spaß mit deiner Fräse, bin auf erste Fräsergebnisse gespannt

Gruß Sven

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Die Fräse sieht sehr gut aus (auch wenn ich kein Fan von Holz CNC bin). Zum Üben bzw Einstieg ist die Holz CNC aber ausreichend. Fräser habe ich bei http://www.cnc-modellbau.de/ gekauft. Es gibt aber noch mehr Anbieter.

Ich kenne die Schrittmotorkarte nicht, aber bei den meisten kann man einen Strom für Verfahren und einen für Stillstand einstellen oder der Strom für Stillstand wird um einen bestimmten Betrag (z.B. 25%) begrenzt (vom Strom für Verfahren).
    Einige Karten machen das automatisch und bei Anderen muss man es mit einem Schalter, Jumper o.Ä. aktivieren. Das solltest du aber in der Anleitung finden. Du könntest auch im DB des verwendeten Schrittmotortreibers nachsehen und wenn nötig nachrüsten, wenn dieser die Absenkung unterstüzt aber die Karte nicht.

MfG Hannes