- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 5 von 15 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 145

Thema: Holz CNC-Fräse

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

E-Bike
    Hallo
    Danke für die ausfürlichen Antworten.
    Ich meinte natürlich Alternativen.
    Ist das mit dem Halbschritt ein großes Problem ?
    Wie viel kosten mir ca. die Bauteile ?
    Kann ich trotz des Halbschrittmodus eine Genauigkeit von 0,2mm und besser erzielen?
    Wären hier passende Schrittmotoren dabei (mit dieser Genauigkeit)? http://www.pollin.de/shop/p/OTk0OTg4...ttmotoren.html
    Wenn ja welcher ?
    Danke schon mal im voraus.
    liebe Güße BastlerMICHI

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    also, die Ebay karte kostet dich mit versand ca. 60€... dann brauchst du noch ein netzgerät, da würde ich 20-30€ rechnen, wenn es ein 12V PC netzteil tut auch weniger....
    Kabel, aderendhülsen, lüsterklemmen und anderer krempel noch mal 10€

die Schrittmotoren von pollin kannst du vergessen, die sind entweder zu schwach oder benötigen eine zu hohe spannung.
    bei www.edel-schrott.de gibt es bessere!
    Die Theoretische genauigkeit hängt von der schrittzahl und der steigung deiner Gewindestange ab. Wenn du als beispiel einen Motor mit 200Steps/Umdrehung nimmst und eine Trapezgewindestange mit einer Steigungz von 2mm bekommst du eine Theoretische genauigkeit von 0,01mm. Damit kann man aber nicht viel anfangen, da trapezgewinde ein Umkehrspiel aufweisen und auch die führungen spiel haben (müssen)
    0,2mm halte ich für realistisch...

Die Resonanzen beim Halbschritt werden vor allem bei Metall/gusskonstruktionen zu problemen. Holz fängt einen grossteil der Resonanzen auf.

mfg wisda.noobie

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    hi,

im Halbschrittmodus läuft ein Schrittmotor unter Umständen recht rauh.

Das "Rastmoment" an den Schrittmotoren ist unter Umständen so hoch, daß es, je nach Bauweise u. -material zu sog. mech. Resonanzen kommen kann.
    So war es jedenfalls bei meiner.

Im Mikroschrittbetrieb läuft die Maschine "weicher". Die Resonanzen treten nicht mehr so stark auf.

Ansonsten kannst Du mit beiden Betriebsarten die 0,2mm Genauigkeit erreichen.

liebe Grüße,

Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Hallo
    Die erreichbare Genauigkeit hängt von den Motoren, der Mechanik und -bei Mikroschritt- von der Stromregelung ab.
    Die Auflösung hat damit wenig zu tun.
    Also: Die Genauigkeit von Vollschrit- zu Halbschrittbetrieb ändert sich nicht, nur die Auflösung verdoppelt sich.

Mit freundlichen Grüßen
    Benno
    Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze; und wer hastig läuft, der tritt fehl.
    Ein König richtet das Land auf durchs Recht; wer aber viel Steuern erhebt, richtet es zugrunde

Benutzer Stammmitglied
    Hallo,
    1. Kann die Pollin Karte eigentlich dass mit dem Mikroschritt ?
    2. Mich würde interessieren wie viel nur die Bauteile für die 3d step Steuerung kosten würden,denn die Platine kann man ja um 20€ bei NC Step bestellen.
    3. Bekomme ich diese Genauigkeit (vieleicht sogar zum Platinenfräsen) mit einem guten Schrittmotor und einer M8 Gewindestange hin.
    liebe Grüße BastlerMICHI

1. Nein, für Mikroschritt muss man einiges mehr ausgeben
    2. Ich glaube , ich wäre da mal auf 40-50€ für Bauteile gekommen... aber ist schon etwas her
    3. Auf keinen Fall, normale Gewindestangen eignen sich nicht zum genauen Fräsen, da müsste man schon mindestens trapezgewinde, wenn nicht sogar Kugelgewinde nehmen Auch der Rest deiner mechanik muss hochwertig und präzise sein. Von der verwendung für Linearführungen kann man nicht absehen, auch der fräsmotor muss eine gute rundlaufgenauigkeit haben, usw usw... wie hoch ist denn dein Gesamtbudget?

an sich lohnt das platinenfräsen sich nicht, für den Preis einer Platinenfräse kannst du mehrere hundert (wenn nicht sogar tausend) Platinen ätzen

Benutzer Stammmitglied
    Also das Gesamtbudget liegt so bei 150€.
    Da ich nun weiß dass sich eine Platinenfräse gar nicht lohnt werde ich eine normale Holzfräse zum Sperholzfräsen bauen.
    In der Zwischenzeit tendiere ich immer mehr zu der Pollin Karte da die 3d step Karte doch ganz schön teuer ist .
    Aber kann die wenigstens den Halbschritt und hat jemand eine Pinn Belegung das ich alle drei Karten an einen Druckerport anschließen kann?
    Können eigentlich zu viele Schritte bei einem Schrittmotor schlecht für die Genauigkeit sein ?
    lg. BastlerMICHI

ok....150€ is wenig, aber machbar....

die pollin karten sind murks, nimm die Ebay karte, die ist besser, da hast du kein problem damit, dass du nur eine software hast...
    die hier: http://cgi.ebay.de/NEW-4-Axis-TB6560...item3a5853a839 kann sogar mikroschritt

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    moin moin,

da ich auch mit dem TB6560AHQ arbeite, das könnte (auf den ersten Blick) eine ordendliche Lösung sein.
    Dazu holst Du dir dieses Netzteil (habe ich auch von dem)
    http://cgi.ebay.de/Schaltnetzteil_W0...item2a0554651b
    das liefert 24V/12A.
    Mit Gruß
    Peter

Benutzer Stammmitglied
    Hallo,
    Was meinst du mit "auf den ersten Blick" ?
    lG Bastler MICHI

Seite 5 von 15 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte