Zitat Zitat von BastlerMICHI
Hi,
Ich möchte die Steuerung der Fräse mit der 3d step Platine verwirklichen.(http://www.nc-step.de/step3d.html)
Hat jemand Erfahrung damit, ist sie das Geld wert?
Oder gibt es noch andere Altanaiven (außer L297 und Pollin-Schrittmotorkarte) ?
lg.BastlerMICHI

hi BastlerMICHI,

die Karte habe ich an meiner kleinen Fräse. Sie war bei der ursprünglichen Anlage (vor meinem Umbau) mit dabei.

Sie verrichtet klaglos ihren Dienst; ich bin zufrieden.

Nachgerüstet habe ich lediglich einen PC-Lüfter auf dem Kühlkörper; der wird sonst bei max. Leistungsabgabe recht warm.

Nachteilig ist, daß die Karte nur Halbschritt-Modus macht.
Das ist eigentlich nicht mehr "auf der Höhe der Zeit".

Durch den Halbschrittbetrieb hatte ich dann wegen des hohen Rastmomentes der Schrittmotoren Probleme mit sog. mechanischen Resonanzen.
Nachdem ich die Leistung auf ca. 40 % runtergeschraubt habe läuft die Fräse ohne Schrittverluste.

Mitunter habe ich ein etwas nerviges Pfeifen in meiner Anlage; kann aber, da ich nur mit Gehörschutz fräse, gut damit leben.

Verfahrgeschwindigkeit ist bei meiner M6 x 1 max. 200mm beim Fräsen und auch im Eilgang.
Ich habe mal einige Tests gemacht; bei 250mm/min gab es Schrittverluste.

Du kannst also mit ca. 200 Umdrehungen/min rechnen; bei entsprechender Steigung und Mechanik kannst du so auf ca. 600-800mm/min Verfahrweg kommen.
Das ist für eine kleine "Hobby-Fräse" schon ein ordentlicher Wert.

Die Karte wird mit einem selbstgestrickten Netzteil bestehend aus 24V Ringkerntrafo (ca. 30V nach der Gleichrichtung und dem Elko) betrieben.

Da bin ich also, was die Treiberbausteine betrifft sowohl mit der Spannung als auch mit der abgegebenen Leistung weit im "grünen Bereich".

Die Karte ist nicht mit SMD bestückt; lässt sich also ggf. auch relativ leicht reparieren.

Für Bastler gibt es auch einen Bausatz.

Abschließender Eindruck:

für Anfänger und Hobbyfräser eine durchaus gute und empfehlenswerte Karte für "Schritt & Richtung".
Die Beschreibung ist gut und man kann sich rasch in die Bedienung einlesen.
Herr Ostermann kenne ich auch aus einem anderen Forum; dort spart er nicht mit Tip´s und Trick´s.
Die Ausführung und Anschlußmöglichkeiten sind einfach zu handhaben.
Selbst ein "Mechanikus" wie ich kam damit zurecht.

Die Karte ist natürlich nicht "auf der Höhe der Zeit".
Es gibt wesentlich leistungsfähigere Karten welche z.B: auch im 1/8 Schritt arbeiten.

Dennoch:
für das schmale Budget und die "Billigbauweise" der meisten Fräsen hier wäre sie sicherlich geeignet.

Obwohl ich die Karte habe bin ich dennoch nicht der Fachmann, was diese dann betrifft.
Sie wurde einmal eingestellt; ein wenig rumgespielt bis alles stimmte und dann habe ich da nie mehr Hand angelegt. Läuft immer noch \/
Über die damals eingestellten Parameter kann ich heute keine verbindliche Auskunft mehr geben.
Einlesen muß man sich schon. Es gibt aber auch genug Elektroniker, welche ggf. helfen könnten?

liebe Grüße,

Klingon77