- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 3 von 15 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 145

Thema: Holz CNC-Fräse

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

E-Bike
    Linux CNC ist aber ein gesamtes Betriebssysthem oder?
    Leider habe ich noch keines dieser Programme benutz (auser Google) da ich noch keine CNC Fräse besitze.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Also das programm heißt eben EMC² (Encanched Machine Controller) was auf einem Linux Betriebssystem mit Echtzeitkernel läuft. Der Vorteil davon ist, es ist open Source, die konfiguration ist auch einfach und mit ein bisschen mehr einlesen und konfigurieren kann man damit sogar Roboterarme kontrollieren
    AutoCAD ist ein allgemeies CAD (Computer Aided Design) Programm mit dem du technische zeichnungen erstellen kannst. stattdesen könntest du auch solid edge 2d verwenden. in der reinen 2D version ist es gratis. sonst gibt es hier noch eine liste freier und konstenpflichtiger CAD/CAM programme: http://wiki.linuxcnc.org/cgi-bin/emcinfo.pl?Cam

Tipp: gugg mal in wikipedia nach was CAD und CAM bedeutet.
    Kultuverein Metal Resurrection, für mehr Bands und Konzerte in Österreich (:

Benutzer Stammmitglied
    Danke für den Link.
    LG. BastlerMCHI

Benutzer Stammmitglied
    In der Zwischenzeit hab ichs rausgefunden:
    CAD heißt Computer Aided Design und bedeutet so viel wie Computer-gestütztes Entwerfen

Computer Aided Manufacturing (CAM) steht für rechnergestützte Fertigung. CAM bezieht sich dabei auf die direkte Steuerung von Produktionsanlagen sowie der unterstützenden Transport- und Lagersysteme.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    CAM bezieht sich eher darauf z.B eine CAD-Zeichnung in CNC-Code zu übersetzen. Oder auch ein Platinenlayout in CNC-Code umzusetzen, damit man diese Isolationsfräsen kann.
    Kultuverein Metal Resurrection, für mehr Bands und Konzerte in Österreich (:

Benutzer Stammmitglied
    Guten Tag,
    Da ich gerade meine Fräse plane möchte ich wissen wie man am einfachsten das Werkstück an der Grundplatte befestig.

Freue mich auf Feedback. LG.BastlerMICHI

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    kommt drauf an, was das für ein werkstück ist..bei platinen reicht ein streifen doppelseitiges Klebeband, bei größeren werkstücken bohrst du z.B. ganz viele löcher in die grundplatte, schneidest gewinde rein und spannst dein werkstück mit maschinenschrauben.... dann gibts noch nuten- und vakuumtische oder schraubstücke ist aber alles recht teuer...

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von Michael_238
    Du kannst aber auch als Grundplatte eine 15mm dicke Sperholzplatte nehmen und dein Werkstück mit Holzschrauben und billigen Spannpratzen
    darauf festschrauben.
    ==> Schnell, einfach, Kostengünstig und hält bombenfest.
    Ohne bohren und gewindeschneiden

Michael

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BurningBen
    Am einfachsten: mit nem Vakuumtisch das dürfte aber auch die teuerste Möglichkeit sein.
    Ansonsten ne Grundplatte mit T-Nuten, oder Gewinden und dann mit Spannpratzen festklemmen.

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Grundplatte nicht zu dünn machen, sonst hängt sie durch...platinenfräsen kann man dann vergessen... spaxer in die grundplatte drehen ist auch nicht so toll, sonst musst du deine grundplatte ständig austauschen

Seite 3 von 15 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte