- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 14 von 15 ErsteErste ... 412131415 LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 145

Thema: Holz CNC-Fräse

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

Powerstation Test
    Hat keiner Ideen woran dass liegen kann das die Stromregelung bei der Karte nicht funktioniert ?
    Und ob man EMC² auch auf dem normalen Ubuntu 10.04 nutzen kann ?
    (Genauere Fragenstellung einen Bericht weiter oben)

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Hallo Michael,

auch wenn Du Dich nun ärgern wirst, die Pollinkarte ist aus meiner Sicht schaltungsmässiger Schrott! Unter bestimmten Umständen kann! sie funktionieren.
    Z.B. für den 7805 ist laut Hersteller Ein- und Ausgangsseitig ein Kondensator vorzusehen. Bei Pollin nicht.
    Z.B. für den L298 ist laut Hersteller für 5V und 24V ein Kondensator vorzusehen. Bei Pollin nicht.
    Z.B. Die Stromreglung aus der Laufzeit des LM358 und L298 und der Zuleitungslänge zum Motor und den Motordaten zu generieren ist einfach Schwachsinn zum Quadrat.
    Z.B. Für den 7805 gibt der Hersteller als minimalste Eingangsspannung 7V an, bei Pollin ist die Betriebsspannung 6..24V.

Mit Gruß
    Peter

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BurningBen
    Zitat Zitat von BastlerMICHI
    Wegen EMC²: Ich hab auf meinen Rechner erst vor kurzen das normale Ubuntu 10.04 aufgesetzt. Da steht http://www.linuxcnc.org/content/view/21/4/lang,en/ weiter unten das es das EMC nur für 10.04 Lucid Lynx und andere Versionen aber nicht für Ubuntu 10.04 gibt, kann ich das aber trotzdem verwenden ?
    Also, ich kenne keinen Unterschied zwischen Ubuntu 10.04 und Lucid Lynx.
    Auch kann ich auf der Seite nichts finden, dass es EMC nicht für 10.04 geben soll.

Das einzige was du benötigst, ist ein RealTime-Kernel

Benutzer Stammmitglied
    Zitat Zitat von BurningBen
    Zitat Zitat von BastlerMICHI
    Wegen EMC²: Ich hab auf meinen Rechner erst vor kurzen das normale Ubuntu 10.04 aufgesetzt. Da steht http://www.linuxcnc.org/content/view/21/4/lang,en/ weiter unten das es das EMC nur für 10.04 Lucid Lynx und andere Versionen aber nicht für Ubuntu 10.04 gibt, kann ich das aber trotzdem verwenden ?
    Also, ich kenne keinen Unterschied zwischen Ubuntu 10.04 und Lucid Lynx.
    Auch kann ich auf der Seite nichts finden, dass es EMC nicht für 10.04 geben soll.

Das einzige was du benötigst, ist ein RealTime-Kernel
    Aso also einen großen Unterschied gibt es nicht.
    Das steht auf der Webseite: •Step 1: Install Ubuntu 10.04 Lucid Lynx (for 32-bit) or 8.04 Hardy Heron (for 32- or 64-bit). Other versions of Ubuntu will not work with EMC2 as there are no packages designed to work with them.

Ist der Echtzeit Kernel nicht schon bei EMC² oder Ubuntu 10.04 dabei ?
    Wenn nicht wo grieg ich den ?

MfG Michael

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    wieso lädtst du dir nicht einfach eine passende linux distribution runter und installierst die? oder nutzt die live-cd fürs erste... mal eben ein neues linux aufsetzen ist doch schnell gemacht

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BurningBen
    Also, das "other versions" meint zB. 9.10 9.04 7.10 und wie sie alle heissen.

Den Kernel zu installieren ist an sich nicht schwer. Der hat dann halt ein rt oder rtai im Namen. Weiss ich grade nicht mehr genau.

Sicherer für dich wär wohl aber die Installation über die neue LiveCD.

Benutzer Stammmitglied
    hallo
    @wisda.noobie: Mein Internet ist so lahm da brauchen 700 mb fast 2 Stunden.
    Ich hab mir die LiveCD jetzt trotzdem runtergeladen und wollte linux CNC zusammen mit windows installieren.
    Beim normalen Ubuntu gehts, aber bei der EMC Version gehts nicht da gibts immer eine Fehlermeldung. Da steht immer Invalid File.
    Dann die MD5 Summe überprüft, die stimmt.
    Weiß jemand woran das liegen kann ?

Im Thread CNC Fräse verkauft jemand Schrittmotoren:
    Zitat Zitat von dccast2003
    Hallo
    Ich habe noch 6 Schrittmotoren über von Sanjo Denki
    1.82 Amp - 2.46 Volt 200 Schritte ---
    für Stück 13 Euros

Bild hier  

habe ich auch an meiner Fräse verbaut-- haben gut Power ---

12x3 Trapezspindeln mit Mutter habe ich auch noch über ,sind schon am Ende auf 8mm abgedreht.. länge gucke ich morgen mal
    Email : solko2006@freenet.de

Gruß Micha
    Gibts bessere Motoren um den gleichen Preis wo ?
    Da ich ja die Pollin-Karte verwende wollte ich fragen ob diese Kombination funktionieren würde.
    Denn bei der Pollin Karte steht ja 4-12 Volt der Motor hat aber nur 2,46 Volt ?
    Ist der Motor vergleichbar mit dem http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=130414078651 ? (von der Kraft her)

Es tut mir leid dass ich so viele Fragen stelle aber ich möchte keinen Fehlkauf machen !!
    MfG Michael

ja, gibt es und zwar bei edel-schrott.de die haben da ab und zu welche von Sanyo Denki drin mit 2A und 1Nm. Bei dem motor kann dir niemand sagen wie viel Kraft der hat und der von Ebay hat meiner meinung nach zu wenig kraft...

Die Spannung vom motor is vorerst "egal", gib ihm so viel spannung wie deine Pollin karten ab können, das macht dem motor nichts, so lange er seine 1,8A bekommt. Ganz im gegenteil, je höher die Spannung desto höhere Drehzahlen kannst du ohne signifikanten Drehmomentverlust erreichen.

Benutzer Stammmitglied
    Aso
    Der Motor von Ebay ( http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=130414078651) hat genug Kraft, den hab ich schon an der X-Achse dran gehabt. Leider wird der nicht mehr verkauft.

Für mich kämen noch der Motor http://www.edel-schrott.de/product_i...lansch-G-.html oder der ................. in Frage.
    Zitat Zitat von dccast2003
    Hallo
    Ich habe noch 6 Schrittmotoren über von Sanjo Denki
    1.82 Amp - 2.46 Volt 200 Schritte ---
    für Stück 13 Euros

Bild hier  

habe ich auch an meiner Fräse verbaut-- haben gut Power ---

12x3 Trapezspindeln mit Mutter habe ich auch noch über ,sind schon am Ende auf 8mm abgedreht.. länge gucke ich morgen mal
    Email : solko2006@freenet.de

Gruß Micha
    NM Angabe gibt es bei beiden nicht.
    Wobei beim letztdem der Verkäufer geschrieben hat das er ihn an seiner Fräse schon verbaut gehabt hätte.
    Ein Schrittmotor sollte nicht mehr als 15€ kosten.
    Vieleicht findet jemand einen passenden. Würde mich sehr freuen.

Bitte schreibt viele Antworten.
    Ich möchte nun endlich mal das mit den Schrittmotoren beenden. (den richtigen kaufen)

ich will dem verkäufer auf keine fall was unterstellen, aber "haben gut power" ist sehr subjektiv. Lass dir mit den Motoren lieber etwas zeit und schau ab und zu mal bei edel-schrott rein, die sanyo denki motoren sind da immer mal wieder im Angebot. Bau doch bis dahin erstmal an der mechanik usw weiter, es gibt doch sicher noch einiges zu tun. Überstürzte einkäufe bringen einem gar nichts, wegen solchen aktionen liegen hier sicher schon 10 verschiedene Motoren rum die ich nicht brauche....

Seite 14 von 15 ErsteErste ... 412131415 LetzteLetzte