- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Netzteil mit negativer Spannung

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Anzeige

    E-Bike
    Das mit den Symetrisch aufbauen geht, wenn man 2 Wirklich getrennte Wicklungen hat. Man hat so auch noch den Vorteil, dass man ggf. die beiden Hälften auch als 2 Positive Spannungen nutzen kann, nur halt noch nicht direkt parallel. Nebenbei sind 2 gleiche Schaltungen auch leichter zu testen und aufzubauen.

    Die Schaltung zur Stombegrenzung mit dem MOSFET, hat den Nachteil das man ein extra LeistungsTeil braucht - hier ein P FET. Geht auch, ist aber auch nur ein besserer Kurzschlußschutz.


    Ganz unabhängig davon sollte man vor allem bei so einem Doppelnetzteil am Ausgang jeweils eine Diode haben um zu verhindern das die Spannung am Ausgang das Vorzeichen Wechselt.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    05.11.2007
    Beiträge
    1.076
    Da fällt mir eben noch was ein.
    Wenn Du den Pin 4 vom LM723 von beiden Regeleinheiten miteinander verbindest, könnte man die beiden sicher auch synchronisieren. Also wenn Du +5 Volt einstellst hast Du automatisch -5 Volt im negativen Zweig.
    Meistens braucht man ja identische Werte +/- 5 Volt oder +/- 12 Volt usw. Dann sollte R4,R3,P3 und P2 in einem der beiden Regeleinheiten wegfallen.
    Ist nur Theorie, sollte aber klappen.
    Oder man macht es Umschaltbar. So hast Du ein sehr flexibel einstellbares Netzgerät mit Synchron oder Asynchron einstellbaren Spannungen.
    Siro

  3. #13
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    10.01.2009
    Beiträge
    30
    Seid ihr euch sicher, dass das so funktioniert? ich habe nämlich meinen meister gefragt zu dieser Schaltung. War auch so aufgebaut. Ein kleiner fehler war noch drin, und zwar hatte ich die Trafos noch vorne verbunden. Also die 0 vom ersten und die 25V vom 2.


    Edit:
    Das mit der Synchonität hätte ich über ein Poti mit 2 Spindeln geregelt

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    05.11.2007
    Beiträge
    1.076
    Um es mit dem Trafo nochmals zu verdeutlichen:
    Er hat separate Sekundärwicklungen. Oder es werden 2 getrennte Trafos verwendet, das geht natürlich auch.

  5. #15
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    10.01.2009
    Beiträge
    30
    Habe gerade meine bisherigen Schaltpläne zum Netzteil durchsucht und habe dabei diesen hier gefunden.

    Edit:
    Mit nur einem Poti würde aufgrund der unterschiedlichen Bezugspotentiale auf jeden Fall nicht gehen. Aber Synchron und Einzeln Wechselbar würde über zwei Spindeln auch gehen.

    Edit:
    Diese Version hat noch 2 Fehler:
    1. Der Brückengleichricheter wäre so nutzlos.
    2. An R7 und dessen synchronen Kollege fehlt eine Rückleitung
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken netzteil_677.png  

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    05.11.2007
    Beiträge
    1.076
    Stimmt, mit einem Poti wird das so einfach nicht gehen, wegen der Bezugspotentiale, stimme ich Dir zu. Stereopoti schon.
    Der Gleich "RIECHT ER" gefällt mir......Trägt seinen Namen endlich zurecht.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen