- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: PC als controller

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.12.2003
    Alter
    34
    Beiträge
    1.187
    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo Agnahim,
    was willst du denn realisieren? Einen Roboter, der eine ganze Landschaft vermisst, fotographiert, kartographiert und ein 3D-Modell erstellt? Für den Anfang ist das glaub ich nicht das wahre. Probier zuerstmal einen kleinen roboter zu bauen und zu programmieren. Nach so einigen kannst du dann mal nen Computer als CPU benutzen. Übrigens: Man kann ganz einfach ein Interface mit Massen von Ausgängen für die Serielle bauen. Man brauch nur ein paar Flip-Flops Muxer und Demuxer, die du dann mit ein paar Standard-Logikblöcken verknüpfst (zu nem grossem machst). Oder du baust nen Bus, an den du dann ein paar µC hängst.

    Matthias
    Back on the road again...

    Falls ihr wissen wollt, was ich so in meiner roboterfreien Zeit gertieben hab: www.plasmaniac.de.vu

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Hessibaby
    Registriert seit
    20.11.2003
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    72
    Beiträge
    1.601
    Hallo Agnahim,
    statt eines Notebooks kannst Du doch auch ein embedded Board nehmen wie z.B. das EPIA von VIA/Cyrix. Schnittstellen, Grafik usw. alles OnBoard, Stromverbrauch ca. 15Watt, Kosten ca. 120€. Deine Software kannst Du in einer FlashDisk mit IDE-Port ablegen. Flashdisk je nach Größe 30,00 bis 1000,00€. Der Knackpunkt ist das Netzteil mit 12 oder 24VDC-Eingang. Die kosten selbst in der 36Watt Version schon 200€ und eine direkte Versorgung aus Akkus ist schwierig da die Power-ON First-Time-Start-Up Sequenz nicht ohne ist. (Die Spannungen müßen in einer bestimmten Reihenfolge mit bestätigung durch das Signal Power Good/OK eingeschaltet werden) Es gibt aber auch Singlepower +5V oder +12V Slot CPU für PICMG- oder PCISA-Backplanes. Die kannst Du direkt aus der Batterie versorgen sind allerdings relativ teuer. Board ab ca. 350€ (ohne CPU und Memory) Backplane PCISA je Steckplatz ca. 20€. Die Krönung sind die Boards im Format eines 3,5" Floppylaufwerkes mit Schnittstellen ohne Ende (4x RS232/422/485) Notebook CPU&Memory. Den Preis poste ich vorsichtshalber nicht- aber wenn Du soviel Kohle ausgeben willst bekommst Du dafür beim C so viele C-Controll das Du von denen einen Großabnehmerrabatt bekommst. Ach so, zu dem oben genannten EPIA DC-Netzteil noch eine Anmerkung: wenn Du Zeit und Lust hast kannst Du Dir natürlich mit zwei DC-DC Wandlern und einem MAXIM Power-sequenzer selber ein Netzteil bauen, aber Achtung ! wenn die Reihenfolge nicht stimmt steigt der Verbrauch an Boards erheblich.
    Gruß Hartmut

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen