- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: PID - Parameter on the fly ändern

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    07.05.2006
    Beiträge
    184
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hi,

    mal eine ganz andere Frage.

    Das Stellglied welches du für deine Hydraulik benutzt kann das überhaupt innerhalb von 100µs eine neue Stellung anfahren?

    Wenn nicht macht es auch keinen Sinn den Regler so schnell laufen zu lassen.

    gruß ch

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    10.03.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    967
    Du muss auch einen function für diese serielle comm. programmieren.
    Die Funktion ist in einer anderen *.c Datei implementiert.

    Jetzt ist mir auch alles klar. Ich hätte aber nie gedacht, dass die Flots so lange brauchen. Ich werde alles mit Shorts lösen. Dann komm ich sogar auf noch schnellere Zeiten.

    Den Regler will ich nicht in die Main packen, da er schon zu definierten Zeiten aufgerufen werden soll, und nicht von Interrupts mal kurzzeitig verzögert werden soll.

    Das Stellglied hat mit den hohen Frequenzen keine Probleme.

    Vielen Dank für alle. Ich denke das Problem ist gelöst.

    Ich werde erst nächste Woche dazu kommen es an der Maschine selbst auszuprobieren. Ich werde dann berichten.
    Ich würde ja gern die Welt verändern..., doch Gott gibt mir den Quellcode nicht!

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Wenn man die regelschleife möglicht wenig stören will, sollte man dann die UART routine ins Hauptprogramm schreiben. Jede weitere ISR kann zu verzögerungen führen.

    Wenn man nicht gerade Strom sparen muß, macht es ja nichts wenn man eine Aufgabe per Polling erledigt.

    Eine anderer Punkt der nicht besonders gut für die Geschwindigkeit ist, ist es in der ISR eine Funktion aufzurufen. GCC kann deutlich besser optimieren wenn die ISR ohne Funktionsaufrufe auskommt.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen