Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken mich etwas näher mit Microcontrollern auseinander zu setzen. Mein persönliches Ziel ist es zunächst eine einfache LED zum Leuchten zu bringen. Da ich zur Zeit reiner Software-Guy bin, interessiert mich die eigentliche Programmierung weniger. Vielmehr möchte ich die ganzen Schritte, bevor man überhaupt anfangen kann zu programmieren, selber machen.
Das heißt in klaren Worten: Einen Microcontroller besorgen, leere Platine besorgen und das Ding mit samt LED selber verlöten. Das Problem dabei: Ich bin absoluter Hardwarenoob und hab keine Ahnung wie ich das bewerkstelligen kann und wo ich anfangen soll.
Die Fragen, die mir derzeit im Kopf rumschwirren sind: Welchen Controller sollte ich mir zulegen? Wie bekommt der Strom? Brauche ich noch mehr ausser einen Controller, eine LED und eine Platine? Wie verlöte ich das Ding auf einer leeren Platine? (Halt die typischen Anfängerfragen ^^)
Könnt ihr mir vielleicht mit Tipps/Links etwas unter die Arme greifen? Meine bisherigen Erfahrungen beschränken sich auf die (sehr sehr rudimentäre) Programmierung eines ATMega128, wobei ich immer ein fertiges sofort-programmierbares Board vor mir hatte und nur noch loscoden brauchte. Sobald das Ding aber mal nicht fertig programmierbar ist, stehe ich wie ein Ochse vorm Berg. Das soll sich ändern.
Da ich einen ATMega128 schonmal vor mir hatte, stellt sich mir die Frage, ob ich mir nicht einfach son Ding für ne Hand voll Euro bei Reichelt holen soll. Was meint ihr? Ich hab allerdings gelesen, dass der nicht ganz einfach zu löten sein soll und im Wiki steht, dass Neulinge mit nem Einsteiger-Kit besser beraten sind. (Wenn ich das richtig sehe, ist beim Einsteiger-Kit allerdings auch wieder alles out-of-the-box programmierbereit)
Danke fürs Lesen und danke schonmal im Vorraus für jeden Ratschlag.
Grüße
Robo-Nooby
PS: Wie schwer/aufwändig schätzt ihr es ein, wenn man die Hardware selber zusammen lötet?
Lesezeichen