"Wichtige" Daten und Bilder speichere ich auch immer auf Dropbox und dann automatisch auf einem 2. Rechner und hin und wieder ein Backup auf einer Externen.
Aber zu meinem Fehlschlag der Woche: Habe mit einem Freund einen Schrittmotor angesteuert der mit einem Poti verbunden ist und quasi wie ein Servo arbeite...
Dazu hab ich die Motortreiberkarte des Arduinoboards mit dem gerade eben "verbesserten" Selbstbau-Labornetzteil verbunden.
Verbesserung war ein temperaturgeregelter CPU-Kühler auf den beiden Transistoren. Nichts dabei gedacht hat ja vor einer Woche auch funktioniert.
ABER hab mir gedacht ich klemme die Erde auf das Blech vom NT auf dem die Transistoren sitzen, sind ja elektrisch mit Glimmer isoliert jedoch hab ich übersehen, dass sie über den Kühler mit dem Blech verbunden sind.
Beim anschließen hat es geblitzt Strom hat die 3A Anzeige fast zum rotieren gebracht und Das NT hat von innen geleuchtet als die 3,15T Sicherung durchgebrannt ist.
hab dann zwischen NT-GND und USB-GND 30V gemessen seit dem kein uploade mehr möglich
USB funktioniert noch, wenigstens was
Lesezeichen