Mein Raspberry Pi-Fehlschlag.
Raspberry Pi - klein, fein, zwei UARTs - eigentlich wollte ich das mal als Hauptrechner für ein Projekt benutzen. Als Linuxanfänger vermutlich keine gute Idee, daher lag mein Typ B seit letztem Sommer nur rum. Aber
2 UARTs - da bietet sich die kleine Karte mit SD-Slot als Datensammler an. Fazit: ich nehme das Raspberry mal in Betrieb. Aber bitte nicht mit der Standardverbindung HDMI-Monitor, Tastatur und Maus am RaspPi sondern per PuTTY am Notebook.
Also habe ich mal . . . 3 (DREI) mal ne neue SD-Karte erstellt (weil keine Bildschirmanzeige kam). Zuerst mit 8 GB, als die nicht lief dann die kleinere mit 2 GB, dann nochmal ne andere mit 2GB - keine Aktion am Bildschirm. Egal wie viele Resets/Kaltstarts. Aber die ACT-LED am Raspi blinzelte.
Leichte Verzweiflung. Gestern kurz vor Mitternacht die 8GB eingeschoben und den Flachfernseher angeschlossen. Entgegen dem gestrigen und aktuellen Testergebnis, dass die HDMI-Kabel-DVI_Monitor-Kombination am Notebook prächtig läuft. Nun kamen die bekannten endlosen Buchstabenschlangen . . . also läufts - und keiner weiß warum.
Kampis RN-Wiki-Tutorial "Embedded Linux Einstieg"-Empfehlungen durchgegangen. Bis zum reboot und dann über "$ sudo mv /boot/boot_enable_ssh.rc /boot/boot.rc" zum "$ ip addr" - damit ich das PuTTY ingang bekomme. Aber das RaspPi-Teilchen zeigte
"1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu 16436 qdisc noqueue state UNKNOWN
link/loopback 00:00:00:00:00:00 brd 00:00:00:00:00:00
inet 127.0.0.1/8 scope host lo
2: eth0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast state UP qlen 1000
link/ether b8:27:eb:ac:5e:2a brd ff:ff:ff:ff:ff:ff"
und nix sonst - keine IP-Adresse. Dem entsprechend ist auch der Fernzugriff mit PuTTY nix geworden. Ausser einem fast völlig schwarzen Fenster.
Na ja, heute ist auch noch ein Tag. Mal sehen ob ich das hinbekomme.
Lesezeichen