- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Ergebnis 1 bis 10 von 388

Thema: Fehlschlag der Woche [Neu]

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Searcher
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.703
    Blog-Einträge
    133
    Zitat Zitat von HannoHupmann Beitrag anzeigen
    @Searcher Ui der ist wieder hübsch geworden! Hätte nicht gedacht, dass man da so grob zuwerke gehen darf, aber scheinbar verzeit die Elektronik einem sogar die Dusche mit trocknen. Den eigentlichen Fehler hast du jetzt aber nicht ermitteln können oder?
    Hallo Hanno,
    danke! Ich war selbst überrascht und wenn man sich die Bilder nebeneinander anschaut, wird der Unterschied so richtig deutlich. Dafür leidet jetzt vermutlich das Abflußrohr an Nikotinvergiftung - was da ein Zeug runtergekommen ist ... Mal sehen, ob über die Zeit noch was kaputt geht und ob sich das auf die Reinigungsaktion zurückführen läßt. Bei dem Gartenmöbelreiniger weis ich nicht ob die Inhaltsstoffe Langzeitschäden verursachen können Hab es aber gut abgespült und die Wassernässe sollte der Elektronik nichts anhaben können wenn sie rasch wegtrocknen kann und sich nicht wochen- und monatelang in irgendwelchen Ecken hält. Viele Komponenten, die sich mit Wasser vollsaugen können (und sich dann vielleicht verformen mit Leiterbahnreißen oder so) gibt es ja heute nicht mehr.

    Der eigentliche Fehler war mit ziemlicher Sicherheit der Elko im Netzteil. Zu Beginn zeigte der PC überhaupt keine Reaktion. Habe ohne groß nachzudenken oder zu messen das Netzteil aufgeschraubt (weil ich das schon mal an einem anderen PC hatte) und den oben fotografierten Elko durch prüfenden Blick ausgemacht. Ich hatte zunächst keinen mechanisch passenden mit der richtigen Kapazität und habe einen 330µF eingelötet. Danach lief beim Einschalten schon mal der Prozessorlüfter an was er vorher ja nicht tat, PC bootete aber nicht. Danach die Reinigungsaktion und Durchforsten meines Elektronikschrotts nach passendem 2200µF Elko.

    Elko gefunden, eingelötet und ... immer noch kein Boot, nichts am Bildschirm zu sehen. Zwischendurch doch mal die Netzteilspannungen überprüft. Alte PCI Videokarte eingesteckt. Immer noch nichts. Aber schon mal ein Biosbeep zu hören. CMOS Batterie war gut und dann verschiedene Resets des CMOS ausprobiert. Ohne Batterie mit Jumper zum Rücksetzten hat es dann gebracht. PC bootete. PCI Grafikkarte wieder entfernt und er bootete dann auch mit der on board Grafikkarte, ab da lief es rund (bis auf den verkehrt rum eingebauten Netzteillüfter ).

    Gruß
    Searcher
    Geändert von Searcher (04.04.2015 um 15:15 Uhr)
    Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
    ..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen